Auf was für Latenzen kommst du damit im 2024 Andi? Ich hab mich jetzt so eingependelt bei 35 was glaub ich echt gut is für den Flugsimulator... wenn viel Trubel ist auch mal Spitzen von 40-45, aber keinerlei Mikroruckler mehr. Für den Flusi würde ich zur Not auch wieder auf Kabel gehen, da störts ja eigentlich nicht, müsste aber echt n Mehrwert bringen! Was müsste ich da für Kabel und Adapter ausgeben und welcher funktioniert aktuell gut bei dir? Also die USB Kabel Lösung ging bei mir nur, wenn ich erst Virtual Desktop gestartet hab in der Brille, dann die run.exe ausgeführt und dann Wlan ausgestellt hab
Also ich hab jetzt ein Kabel gefunden, welches geht.... MSFS2024 auf max., VD auf max., 90Hz, mit Gnirehtet so ~49 bei 200Mbps, mit USB-LAN hab ich bei 500Mbps niedrigere Latenzen. 500Mbps sind mit Gnirehtet bei mir nicht möglich, da geht die Latenz dann auf 250 hoch. Heißt für mich: USB-LAN ist besser. (vielleicht halt nur für mich)
Wozu brauchst du denn 500Mbps? Sind da soviel spürbar weniger Kompressionsartifakte als bei 200 Mbps? Klar, da qualmt dir das Link-Kabel mit dieser Lösung weg. Hab auch mal wo gelesen, dass man via Meta-Link nicht höher als 400 gehen sollte. Wird bei höheren Bitraten wie du sagst nur mit LAN-USB zuverlässig laufen. Welche Latenzen schafft man denn da mit einem LAN-USB-C-Adapter bei 200 Mbps oder in deinem Fall bei 500Mbps? Das würd ich gern mal vergleichen. Es gibt ja hier im Forum auch einen sehr hilfreichen Faden zur Adapterlösung, aber nur wenig Infos über die Latenzen. Ist das nochmal 10-15ms schneller?
Also alles auf max. 90Hz, 500Mbps so 36ms. ....AAAABER, ich muss dazu sagen, daß ich schon immer irgendwie eine extra Latenz habe, die dazu addiert wird (vom System, Hintergrund, Dienst, k.A.) hab ich bisher nicht herausgefunden, aber das ist auch nicht wild, denn es läuft ja top, soll heißen, meine angezeigte Latenz ist nicht die gefühlte. (FPS + Frametime absolut stabil) Im MSFS2024, oder auch im alten 20er sieht man die 500Mbps, dazu den "Fov Mod"...ein Traum.
@Batou90210 hast du den MSFS 2024 auf der Platte? Würde mich mal interessieren, was da für Latenzen bei dir rauskommen
Ich glaube, im MSFS sind FPS+Frametime wichtiger, wie die Latenz, dafür ist die Art des Spiels die falsche, daß die Latenzen dort soooo eine große Rolle spielen?!
Ja das stimmt auch wieder Aber mein Gedanke war so, Niedrigere Latenz - Vielleicht noch mehr Laufruhe... Vom Ding her läuft der MSFS / 2024 ja selbst mit 50-60ms gut!
Alleine zu Testzwecken will ich mir glaub ich mal noch das Kabel bestellen was du hast @Batou90210 Es ist ja USB 3.0 an welchen Port hast du s am PC angeschlossen? Läuft das auch über USB 3.2? Ich hatte noch ein älteres USB Kabel was ich wirklich an jedem Port probiert habe, aber gefühlt jeder Port hat "Headset wird langsam geladen" angezeigt, an den Ports kann es denke ich nicht liegen, die sind alle flott genug. Also liegts wohl einfach am Kabel. Mit USB C auf USB C hatte ich bis jetzt die besten Ergebnisse, aber ich glaub es geht noch besser
Klar läuft ein USB 3.0 auch am USB 3.2 Anschluss. Es lag bei mir auch am Kabel. Mit dem was ich verlinkt habe ist die Quest 3 bei mir immer fast geladen. Bin gespannt auf dein Feedback mit der LAN->USB-C Variante direkt am Router. Im MSFS2024 hab ich 32ms-40ms bei 72hz und 120Mpbs. Bei 200 Mpbs auch 45ms-50ms. Aber wie Andi schon sagt, das spielt beim MSFS2024 keine Geige.
Bin gespannt auf wie viel Mbits ich hochgehen kann keine Ahnung ob auch die Rechenpower da noch mit reinspielt wegen dem Decoding etc. Soll Morgen schon kommen, ich werde berichten