1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Vive nach Index - Ein lohnenswertes Upgrade? - Meine Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von The-Wolf, 16. August 2019.

  1. Würde mich wundern wenn das nicht für die Index käme.
    Im übrigen habe ich mich an den Clickfehler an den Indexcontrollern nun selbst mit den DIY Videos auf Youtube rangetraut.
    War eine Sache von 5 Minuten, aber ich will nicht ausschließen, dass man hier auch im schlimmsten Fall etwas kaputt macht.
     
  2. Anscheinend darf ich meinen Eingangspost nicht mehr bearbeiten daher mach ich mal hier weiter.

    Woche 1:
    Habe bei jedem Start von SteamVR keinen Sound und muss den Gerätetreiber erst aktivieren.
    Konnte das Problem mit diesem Workaround lösen. Sonst bisher keine Zeit mehr zum zocken gefunden.

    Habe mich gestern an 2 Spiele mit größerem Hardwarehunger gewagt. Fallout VR und Dirt Rally 2.0
    Fallout VR hatte mir schon immer Problemchen mit der Vive bereitet, hier ging es aber eher darum, dass es extrem schlecht aussah und ich die Grafik mit ini-Tweaks und mods versucht habe auf ein schönes Niveau zu heben. Diese Voreinstellung gefiel meinen PC gar nicht, als ich das Spiel mit der Index startete. Es ruckelte so schlimm das mir sofort übel wurde.
    Da ich bisher immer nur kleine Performance-Anpassungen machen musste, habe ich mich nie wirklich mit den Möglichkeiten von FPS-Anzeigen und co. gemacht, hier wurde es mir kurzerhand auch schnell zu bunt und ich habe mir fpsVR geholt.
    Damit konnte ich schnell sehen, dass Fallout VR auf 15 FPS lief.
    Dann fing ich an Schritt für Schritt die Grafik zu verschlechtern. Mein Ziel war es, beim SS auf 100% zu bleiben. Definitiv ist SS die Stellschraube, die am meisten Performance bringt aber ich persönlich würde meine Grafikkarte als zu schwach betrachten, wenn Sie die Index unter der nativen Auflösung befeuern muss.
    Ich habe alle Grafikeinstellungen auf das schlechteste gestellt und da dies nicht ausreichte, auch die ini-Dateien auf noch schlechtere Werte gesetzt.
    Zusätzlich ein paar Performance verbessernde Tipps im Internet.
    Danach lief das Spiel mit mehr oder weniger stabilen 45 FPS, sprich es gab weiterhin seltene Framedrops auf ~40 FPS.
    Als nächstes werde ich noch ein paar Ressourcen schonende Mods installieren, dafür hatte ich gestern keine Zeit mehr.

    Ich wollte mir einmal kurz Dirt Rally 2.0 geben, da ich dieses Spiel kurz vor meinem Indexupdate noch auf der Vive gezockt hatte. Hier sahen die Werte im fpsVR besser aus für den ersten start, dennoch war alles im "roten" Bereich unter 45 FPS. Ich stellte die Grafik auf Mittel und es waren eher orange 45 FPS. Ich stellte die Grafik auf Niedrig und das Spiel sah aus meiner Sicht zu schlecht aus und ich hatte tatsächlich Ruckler. Dies lag wohl dadran, dass ich nun mit 90 FPS am start war aber bei jeder Kurve drops in die 50 FPS bekam.

    Ich muss dazu sagen, mir macht es nichts mit 45 FPS zu spielen und das "Motion Smoothing" die Arbeit machen zu lassen. Meistens habe ich auch meine Vive durch das SS in diese Problemzone gehoben. Eventuell probiere ich auch mal die neue 80hz Funktion aus.
    Auch an Skyrim werde ich mich demnächst mal wagen, aber ich kann wohl sagen, dass man mit der GTX 1070 arbeit in jedes Spiel stecken muss um ein gutes Verhältnis zwischen spielbarer Performance und akzeptabler Grafik zu finden ;)

    Platzhalter Woche1
     
    #12 The-Wolf, 19. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2019
    ToM gefällt das.
  3. Das Bearbeiten geht nur 48 Std um Missbrauch, oder unerwünschte Werbung zu unterbinden.
     
    #13 Tunk, 19. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2019
    The-Wolf und SolKutTeR gefällt das.
  4. Habe gestern nochmal eine Runde Dirt Rally 2.0 gedaddelt und es lief alles sehr gut. Das Spiel sieht top aus nur leider
    wird es mir wieder zu simulationslastig. Ich spiele noch mit den Fahrerassistenzen, aber im Allgemeinen
    schreit mein Herz weiterhin nach einem VR Update für Wreckfest oder nach ein anderem Action geladenen Acarde-Racer
    ohne futuristischem Setup.

    Habe noch einen Mod für Fallout VR installiert (Texturpaket, welches die Texturen komprimiert, aber auf gleicher Qualität hält (Performancezuwachs)). Grafisch und Performance mäßig bin ich nun zufrieden, auch wenn das Motion Smoothing bei Fallout VR
    ein paar Grafikbugs verursacht (Verzerrung des HUDs).
    Zusätzlich habe ich mir nun die Vive Wands an die Beine gebunden und kann das Feettracking von NaLo nutzen.
    Generell also ein Super Setup, wären da nicht die Probleme mit den Index Controllern.
    Diese klappen mir leider nicht gut genug in Fallout. Sie werden leider nicht offiziell unterstützt und wie ich Bethesda kenne wird
    das auch nicht mehr reingepatched. Das mini Trackpad der Indexcontroller ist zu klein für eine zufriedenstellende Menüführung im Spiel
    und die Analogsticks funktionieren auch nicht korrekt. Ich habe testweise noch ein Mapping aus der Community runtergeladen,
    das hat es aber nur geringfügig verbessert. Da sich die Icons im HUD auch an die ViveWands orientieren, kommt man doppelt durcheinander
    und immer wenn ich den Schußtrigger drücken will, da er angezeigt wird schieß ich irgendwo hin und guck dumm aus der Wäsche.

    Hier gilt es also noch durch einen möglichen Mod nachzubessern oder gezwungener Maßen doch die Vive Wands zu verwenden.
    Da ich damals auch hier nur bedingt zufrieden mit der Steuerung war, halte ich das aber für keine tolle Lösung sondern nur
    für das aktuell kleinste Übel.

    Platzhalter Woche 1
     
    ToM gefällt das.
  5. Abschluss der ersten Woche.
    Ich hatte nicht sehr viel Zeit am Wochenende und habe nur noch ein paar Eindrücke gewonnen.
    Wie häufiger mal von mir erwähnt habe ich bisher keine Probleme mit Godrays gehabt, auch wenn
    die original Vive da als sehr anfällig bewertet wurde.

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich in meinem Alltag durch meine Brille sehr viele Irritationen gewöhnt bin und
    mein Gehirn da wohl sehr erfolgreich angefangen hat diese zu ignorieren.

    Sprich meine Brille ist auch nicht entspiegelt und da kann es vorkommen, dass man seine eigenen Augen als Spiegelung
    in der Brille sieht. Viele macht das wohl manche kirre aber ich selbst sehe das nur wenn ich mich darauf konzentriere.

    Jedenfalls bei der Index nehme ich tatsächlich Godrays wahr. Das wird natürlich zum einen mit dem wesentlich besseren
    Bild zutun haben, aber für den Vergleich zwischen vorher und nachher (ohne beide HDMs nebeneinander zu legen und zu prüfen)
    würde ich auch sagen, die Godrays der Index sind stärker/auffälliger als bei meiner alten Vive.

    Ein umstand, der ja schon viele beanstandet haben und ich kann ihn nun auch bestätigen.
    Wenn ihr euch von soetwas also gestört fühlt, würde ich euch die Index nicht empfehlen.
    Bei mir ist es aber eher so, dass es die ersten 2-3 min auffällt und danach blendet es irgendwie wieder aus.
    Ähnlich wie der SDE der alten Vive.

    Ansonsten habe ich am Wochenende nur 2 Dinge noch gemacht. Mit VorpX ein Flatgame gezockt (Sieht deutlich besser
    aus als früher in der Vive) und einen Film schauen.
    Weil ich von der VorpX experience so geflashed war, musste ich nochmal was testen was ich bei der Vive als
    "sinnlos" abgestempelt hatte -> Film gucken.

    Ich muss sagen die Index hat so ein gutes Bild, ich kann damit locker einen Film im virtuellen Kino schauen ohne
    mich über das Bild zu beklagen. Gestört haben mich nur die Tools die ich dafür ausprobiert hatte.
    Mein Allheilmittel Vorpx klappt zwar, simuliert aber kein eigenen Monitor sondern orientiert sich an der Auflösung des
    Haupt-PCs.
    Das hat den nachteil, dass Filme, die nicht im Format 16:9 sind schwarze Balken haben. Da Vorpx einen Ambilight Modus hat,
    der um das gesamte Bild geht, ist das dann irgendwie dämlich wenn oben und unten schwarze Balken sind und dadurch der
    Ambilight-Modus nicht komplett genutzt wird.
    Zusätzlich kann VorpX den Bildschirm nur gerade vor einen platzieren. Ich fände es aber auch gut, wenn man den Bildschirm z.B.
    an die Decke projizieren könnte um im liegen zu schauen.

    Ich bin dann bei der Software "Bigscreen" hängen geblieben, die ließ mich den Bildschirm auch an die Decke legen hatte aber leider kein
    Ambilight :/
    Zusätzlich hat es geruckelt, hier habe ich mich aber nicht mehr weiter mit den Einstellungen befasst oder eventuell war der Zugriff falsch. Ansonsten würde ich den Sinn der Software nicht verstehen, dass man zwar Filme schauen kann, diese aber ins stocken geraten...

    Ich würde aber sagen, dass wenn ich diese Problemchen mal behoben habe die Index für mich sich tatsächlich eigenen würde 3D-Filme im eigenen Homekino zu schauen. Das war für mich vorher undenkbar!
    Ich habe allerdings auch gemerkt, dass die VR-Brille schon etwas ungemütlich ist zum "Filmgucken" daher wird es sich selbst wenn alles sauber läuft auch nicht als Standardmedium durchsetzen. Da müsse die Brillen schon noch wesentlich leichter und besser gemacht werden aber ich sag mal wenn man eine Fernbeziehung führt, kann man hier schon einen echt coolen gemeinsamen Filmabend via Bigscreen simulieren.
     
    #15 The-Wolf, 26. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
    SolKutTeR und ToM gefällt das.
  6. Du könntest die Index auf 80Hz stellen. Dann würde das Motion Smoothing mit 40fps laufen. Das senkt nochmal etwas den Performancehunger. Ich sehe da keinen Unterschied zu 90Hz und du scheinst ja auch nicht so empfindlich zu sein.
     
    The-Wolf gefällt das.
  7. Danke. Ja hab ich mir auch schon überlegt aber noch keine Zeit gehabt das mal auszutesten.
    Kann es ja mal mit fpsVR festhalten, wie sich dirt rally mit 90Hz und wie mit 80Hz schlägt :)
     
  8. Fazit Langzeiteindrücke:
    Hey ich wollte mich nochmal melden, aber leider bin ich beruflich und privat so sehr eingespannt, dass ich meiner Index kaum Beachtung schenken konnte. Dennoch will ich jetzt ein endgültiges Fazit ziehen.

    Es gab zuletzt nur noch ein größeres Event, welches ich kurz kommentieren will. Wie gesagt die Index hat eine Weile keinen Einsatz mehr gehabt, da ich wieder mit WoW Classic angefangen habe und hier habe ich zwar immer mal wieder mit VorpX gespielt, aber in diesem Spiel gibt es eigentlich keinen Vorteil und durch die Grafikbugs eigentlich eher nur nachteile das Spiel in VR zu spielen, besonders da man seine Tastatur nicht sieht und ich daher mich öfters mal vertippe.

    Das größere Event war ein Treffen mit Freunden und ein geplanter Spieleabend mit VR. Einige Gäste kannten VR noch nicht und andere kannten nur meine Vive. Der Abend war generell ein voller Erfolg, hatte aber durchaus den Charme das VR nicht Plug&Play ist und man hier doch sehr viel schauen muss das es für jeden passt.

    Vergleiche ich es mit meiner Vive so habe ich einige Vorteile durch die Index aber auch ein paar Nachteile.

    Vorteil:
    Die Index lässt sich wesentlich entspannter abnehmen, rumreichen und einstellen. Das Kopfband der Vive hat nicht immer gepasst und je nach Kopfform gab es hier meist beschwerden über das Bild und als außenstehender fällt es einem schwer zu sagen, ob es einfach falsch sitzt oder ob der Screendoor effekt oder die Textunschäfte, die nunmal da ist gemeint ist.
    Hier hatten alle Gäste kein Problem. Bei kleineren Köpfen wurde halt schnell stärker gedreht und bei dickeren wieder gelockert.
    Auch das Bild oder der Wow-Effekt war deutlich höher. Hier wurde nur gestaunt und das Bild nicht weiter kommentiert.

    Auch von Motion Sickness war nicht die Rede, aber hier wurden auch nur sehr verträgliche Spiele gespielt.
    Folgende Reihenfolge: Beatsaber, Cloudlands Minigolf, KeepTalkingandNobodyexplodes , Takelings House Party

    Nachteil:
    Während man bei der Vive eigentlich recht schnell alles ans laufen bekommt, so ist die Index da zickiger. Das Problem sind hier die Index Controller, die sofort für Neulinge zum Problem werden, wenn das Spiel diese nicht nativ unterstützt.
    So wurde Cloudlands Minigolf, welches auf der Vive früher das Spiel schlechthin war, sehr schnell abgebrochen da es einfach nicht gut
    funktionierte. Das Hauptproblem war, dass einmal der Minigolfschläger nicht so gut an den Controller passte, man quasi den Controller untypisch halten musste damit der Schläger gerade ist und das zweite Problem war, dass man mit dem Gripbutton die Punkte anzeigt. Sprich, wenn man den Kontroller griff, hatte man die Punktetafel im Bild. Man musste also den Controller schweben lassen für die Schlägerführung.

    Sicher da gibt es bestimmt Profile um die Steuerung anzupassen, aber ich hatte volles Haus mit Gästen und es nicht vorher getestet. Es ging out of the box nicht also spielten wir etwas anderes.

    Auch bei KeepTalkingandNobodyexplodes wurden mir die Vive Wands angezeigt, was für einen Neuling nicht klar macht was gedrückt werden soll oder was gemeint ist. Hier machte das aber nichts aus und da die Steuerung extrem einfach ist war das schnell vergessen.

    ich würde aber behaupten, man muss deutlich mehr aufpassen, welche Spiele man sich holt und überlegen ob diese gut funktionieren können wenn die Index nicht nativ unterstützt wird.

    Kurzum es war zwar einer von vielen Abenden den ich schon im VR hatte, aber diesmal hat die Technik wesentlich mehr eindruck geschindet und auch die Frauen für sich begeistert. Das soll natürlich nicht heißen, dass VR nur was für Männer war aber die Erfahrung die ich gemacht habe war bisher, dass die Frauen im meinem Freundeskreis recht schnell die Brille weglegten, da es doof aussah oder ihnen schlecht wurde. An diesem Abend war es nicht so und auch wenn man erstmal ein bisschen überreden musste es mal zu testen, danach wollte man es nicht mehr so schnell abgeben.

    Kurzum, ich habe den Kauf und den Wechsel auf die Index nicht bereut.
    Ich würde nicht sagen es ist die beste Brille auf dem Markt und hätte keine Mängel ich würde aber sagen, dass der Wechsel von Index auf Vive eine deutliche Verbesserung ist, die durchaus seinen Preis wert ist. Wenn auch ich nicht sagen würde, dass dieses Upgrade notwendig ist.

    Was die GTX1070 betrifft, tja die wird wohl irgendwann ausgetauscht werden müssen. Für Partyspiele ist das kein Problem aber die Vollpreisspiele benötigen ziemliches gefrickel, damit es sauber läuft. So richtig freuen tue ich mich aktuell eh nur auf Boneworks. Da wird sich zeigen, ob meine Grafikkarte es irgendwie reißt.
     
    Ericcando81, nullptr, ToM und 2 anderen gefällt das.