1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR als Kinoersatz -welche Brille geht?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Deeper, 21. Oktober 2018.

  1. Ich fürchte auch, dass es nicht nur darum geht, dass echtes VR soviel geiler ist - die Brillen sind eben auf VR ausgelegt, und die Nachteile für die virtuelles Kino Nutzung sind eben die, die ich schon eingangs erwähnte. Die Auflösung ist noch nicht ganz so gut, und ein erheblicher Teil der schon nicht überwältigenden Auflösung wird dann auch noch für die Nebensächlichkeiten in dem virtuellen Kino, wie Seitenwände, Decke und Sitzreihen vor dir draufgehen. Was übrig bleibt für die Leinwand ist dann eben kein HD mehr... Und dann hast du eben noch einen Fliegengitter-Effekt, Screendoor-Effekt genannt.

    Da sind dedizierte Viewer Brillen besser, weil sie halt vermeiden, dass man zuviel neben der Leinwand sieht, und vor allem auf gute Bilddarstellung achten, vieles anderes, was für VR unabdingbar wäre, aber nicht bieten - was du aber auch nicht brauchst für deine Zwecke.
     
  2. Ich hab mir mal Avatar mit der PSVR angesehen. Der 3d Effekt ist super Aber die Bildqualität einfach zu schlecht. Videobrillen ersetzen aus meiner Sicht aber das Kinofeeling nicht so richtig und ich weis auch nicht ob die 3d können. Die von Fenris verlinkte kann 3d schonmal nicht. Ich würde ja jetzt am ehesten die Oculus Go empfehlen, aber da kann man keinen externen Zuspieler anschließen und ich habe ihn ja so verstanden, dass die XBox als solcher dienen soll, was ja leider nicht machbar ist, egal mit welcher vr Brille.
     
  3. Ich hab VR-Kino mit der Vive ausprobiert. Fazit: Kann man vergessen.
    Am meisten stören diese Lichtreflektionen von den Fresnellinsen, da man ja ein dunkles Umfeld (z.B. ein virtuelles Kino) hat. Die geringe Auflösung fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber wichtig ist auch eine Zwischenbildberechnung, weil das 24p Geruckel in der Brille mich mehr stört als auf einer Leinwand. Theoretisch kann der PC Zwischenbilder berechnen und die Brille schaft ja auch bis 90 Hz, doch bräuchte man auch einen Videoplayer der die Zuspielung unterstützt. Aber die ganze Arbeit kann man sich sparen. Die Linsen von Vive und Oculus taugen dafür nicht.

    Von richtigen Videobrillen kann ich auch nur abraten. Ich hab die Sony HMZ-T2. Der Schärfekreis ist viel zu klein und da die Brille kein Kopftracking hat, kann man auch nicht den Schärfekreis verschieben. Und die Bilddiagonale ist auch nicht viel größer als bei deinem Fernseher.
     
  4. … es ist am Anfang kann interessant, aber hat mir dann auf Dauer nicht zugesagt. Ich habe es mit der Go probiert (nicht in 3D). Was mir aufgefallen ist, dass man während des Schauens von Filmen noch viele andere Dinge macht - das ging nicht mehr. Irgendwie ist Filme schauen unter der Haube nicht mein Ding. Leider.
     
  5. Hast du den Link denn gelesen? Viel genauer als da beschrieben wüsste ich es nicht zu beschreiben:
    Big Screen ist eine Software die man via Steam für seine VR-Brille downloaden kann. HTC Vive, Oculus Rift und auch die WMR-Headsets werden unterstützt.

    Das alles scheint aber eine ziemliche Frickelarbeit zu sein und das Endprodukt wird glaub ich nicht zufriedenstellend aussehen.
    Ich denke auch, dass wenn man von der XBox aus den Stream bezieht, man sich 3D schon mal abschminken kann.

    3D Filme hab ich mit meiner Brille schon zum laufen bekommen auf dem PC, aber das ist nicht mit einem Kino zu vergleichen dafür ist die Bildqualität zu schlecht.

    Mag sein, dass mit der Pimax 5k+ hier schon eine deutliche Verbessung möglich ist, aber hier reden wir dann von der warscheinlich besten Brille und einem Top-Highend PC.
    Da macht doch ein 3D Beamer für 2000 Euro eventuell mehr Sinn?
     
  6. Hallo,
    Ich habe mir 3-Videos über die Ps4 mit der Psvr angesehen.
    Klar, dass man da Abstriche machen muss.
    Aber die Qualität über einen Beamer und einer Leinwand ist auch nicht besser. Ist ja auch klar. Es gibt keine 3d-videos mit einer Auflösung größer als 1080. Es gibt auch keine TV mit 4k und 3d.
    Also was soll's.
    Wenn Du deine x-box verwenden willst, könnte es problematisch werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die x-box überhaupt ein bluraylaufwerk hat. Aber mit Sicherheit, kann das Laufwerk keine 3d-blurays abspielen.
    Daher müsstet Du dir zu der Psvr auch noch eine Ps4 zulegen.
    Gruß gerd
     
  7. Sorry aber bevor du so etwas behauptest überprüfe es doch bitte. Dauert 5sec zu googlen. Die Xbox hat ein Blu Ray Laufwerk und unterstützt selbstverständlich (!) auch 3D.
    https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/apps/watch-bluray-dvd-movies

    Und zum ersten Teil deiner Aussage: ein Film auf nem gescheiten Beamer sieht aber mal wirklich um Welten besser aus als in einer PSVR. Ich verstehe echt nicht wie man so etwas behaupten kann, wie alt war der Beamer denn bitte den du für den Vergleich herangezogen hast?
     
    The-Wolf gefällt das.
  8. Ja muss ich dem Vorredner recht geben. Die Xbox One hat ein Bluray Laufwerk das 4K und 3D tauglich ist. Das ist also nicht das Problem.
     
  9. Die Odyssey plus würde ich im Auge behalten, die könnte dank des Anti SDE Displays die erste halbwegs taugliches VR Brille als Kinoersatz sein. Aber in jedem Fall erstmal Reviews abwarten und das Problem, dass die XBox nicht als Zuspieler dienen kann besteht hier weiterhin.