1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR als Kinoersatz -welche Brille geht?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Deeper, 21. Oktober 2018.

  1. Selbst eine Oculus Go mit ihren relativ guten Displays kann weder einen guten TV ab 1080p oder Beamer ersetzen (geschweige denn 4k).
    Die PS VR hat gerade für Videos das aus meiner Sicht ungeeigneteste Display bzw. Auflösung.
    Bei Spielen wie Astro Bots kaschieren sie Unzulänglichkeiten meisterhaft.


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  2. Ich hab, als ich die Gear VR bekam gleich mal Netflix angeschmissen und mir nen Dragonball Film angeschaut. Star Trek Discovery hab ich auch ne Folge gesehen. Das Bild ist zwar scheinbar fast doppelt so groß als das meiner 120" Leinwand, die Bildqualität ist über die PS4 in HD jedoch wesentlich besser. Zeichentrick sieht da noch besser aus als Realfilm.

    Was aber am meisten stört und glaub ich auch schon geschrieben wurde: Man macht ja auch noch andere Sachen als nur schauen beim Film schauen ;).

    Trinken, Snacks knabbern, rauchen oder was auch sonst. Das ist mit dem Headset auf dem Kopf halt etwas schwieriger. Jedes mal das Teil abzunehmen wenn man sein Bier sucht nervt irgendwann ;).
    Auch wird mir schon die relativ leichte Gear nach einer halben Stunde still sitzen zu schwer und zu heiß, mit der WMR ist es noch schlimmer da wollt ich mir mal Avatar anschauen. Bequem rumliegen auf der Couch fällt auch aus und mit mehreren Leuten einen Film schauen sowieso. Größter Kritikpunkt ist aber die Bildqualität.

    Ich lass mir das für unterwegs im Zug eingehen, aber ansonsten sind VR Headsets fürs Film schauen meiner Meinung nach nicht gemacht. Ich hab die Gear immer im LKW dabei und sogar da schau ich meine Netflix Serien nach Feierabend lieber aufm Notebook.

    Da mein Beamer 3D kann, hab ich mir schon vor 2 Jahren ein Paar günstige 3D Brillen gekauft und selbst die nerven mich so sehr, dass ich das fast nie nutze. 3D ist tot ;).

    Investier das Geld lieber in einen Beamer, dazu gibts Tests zu Geräten jeder Preisklasse im Netz. Dazu eine Leinwand, am besten elektrisch einziehbar. Eine günstige Tensionsleinwand (spannt sich selbst) wie ich sie hab kostet nicht so viel wie man meint, schau mal bei Ebay. Dann hast du ein riesen Bild und kannst deine Heimkinoanlage nutzen.

    Ich wage zu behaupten (ohne googlen) dass man das für um die 500€ umsetzen kann. Ich bin bei 800 gelandet, mein Beamer war etwas teurer damals weil er ja unbedingt 3D haben musste :mad:. Einziger Nachteil: 4K wirst du nicht bekommen, es sei denn das Geld sitzt sehr locker. Anständige 4K Beamer kosten immer noch verdammt viel hart verdientes Geld.

    Falls es unbedingt eine Brille sein soll, nimm ne Videobrille. Gute kosten aber auch schon einiges und wie es dann mit dem Sound übers Heimkino aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wollt fürs FPV Modellfliegen immer ne Fatshark, aber irgendwann hat mich das Hobby nicht mehr interessiert und ich hab nie eine gekauft.
     
  3. Hat jemand die o+ schon mal für Videos versucht?
     
  4. Ist super.
     
    RICHTI gefällt das.
  5. Ja schön scharf nichts wischi waschi ?
     
  6. So scharf wie ein Display mit dieser Auflösung halt ist. Aber einen SDE sieht man quasi nicht mehr. Habe auch mal Big Buck Bunny in 3D 4k 60fps getestet. Ich behaupte mal dass die O+ derzeit die beste VR-Brille zum Filme gucken ist. Pimax und Oculus Go haben LCD-Nachteil, andere Brillen haben starken SDE.
     
    halop und Rocco gefällt das.
  7. Wenn die Quest mit Odyssey+ Display käme wäre sie wohl Perfekt für Filme. Auf der Connect gab es ja noch verschiedene Displays. Aber es wird wohl eher ein Vive Pro Display
     
  8. Freut mich zu hören hab es mal mit vive und psvr versucht und es macht nur bedingt spass da filme zu schauen .
     
  9. Kann man auch 3D-BluRays gucken?
    Das nervt mich halt am TV noch, mit der Shutterbrille und dem kleinen FoV.
     
  10. Keine Ahnung. Habe kein Blu Ray Laufwerk und auch keine BluRays.