1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Anfänger und habe mich verlaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von voidi, 16. Februar 2021.

  1. Ich würde sagen das du die LH aus der Schräge nehmen und höher anbringen solltest.
     
  2. Ich kann den Controller halten, wie ich will, er wird einfach nicht erkannt. Die eine Base rechts nicht, egal, ohne Controller komme ich keinen Meter weiter. In Alyx konnte ich anfangs den Trigger drücken, um zumindest das Spiel zu starten, jetzt zeigt er mir ein Auswahlmenu an, durch das ich auch mit den immerhin abgefragten Tasten *nicht* durchkomme, ich denke, da muss dieser "Laserstrahl" zwecks Auswahl ran. Und der wird mangels Positionserkennung nicht angezeigt. Das HMD bewegt sich sehr gut und weich, alles klasse. Nur der Controller bringt mich zur Weißglut...

    Wenn ich SteamVR starte, zeigt das Controllersymbol kurz an, dass Signale empfangen werden, dann nach 2s... keine Signale mehr. Ich rüttele, drehe, alles... und es kommt nix. Ich glaube, ich schraub das Ding mal auf.
    Keine Änderung, ich gehe mal in den Pimax thread und frage dort weiter.



    Deo VR player geht auch nicht ohne Controller. Dort kann man anfangs zwar über die Kopfbewegungen den Controller simulieren, aber dann erscheint der Strahl und der ist nur über allergrößte Verrenkungen zu verändern. Mit dem Scrollwheel komme ich auch nicht weiter, geht nicht, mal rollt er rauf und runter, dann plötzlich springt er eine Hierarchie nach oben, und bei der Laufwerksauswahl scrollt er dann nicht!? Trigger wählt dann aus, das geht. Tastatur + Maus gehen überhaupt nicht,


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #32 voidi, 18. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2021
  3. Defekte Vive Controller sind immer wieder vorgekommen. Ich hatte mir damals eine Vive gemietet und musste auch einen Controller tauschen.
    Ich habe das Virtual Desktop. Das Programm kann man mit der Maus steuern. Vielleicht ist das was für dich?
     
  4. VIrtual Desktop habe ich installiert, ist das einzige, das richtig gut funktioniert. Ich tausche mal den Controller, ist nur gerade schwer zu bekommen. Die bevorzugten Valve Knuckles haben mindestens 2 Wochen Lieferzeit plus Coronaverzögerung... und selbst die Vive Controller sind momentan mit Engpässen.
     
  5. Wenn die Valve Knuckles auf Lager sind kann es auch schneller gehen. Die Geräte kommen m.W.n. aus den Niederlanden.
     
  6. Prima, dann versuche ich das mal über die Knuckles.

    So, die Bases... hinten rechts machte ja Ärger. Mal wieder getauscht und *nur* hinten rechts laufen lassen. Erkennt das HMD sofort. In SteamVR (also im Display der Brille wird die Box im Raum auch weiß angezeigt, wenn ich meinen Kopf nach hinten rechts drehe. Nun also vorne links angestöpselt, Box bleibt grau in SteamVR und vorne rechts sehe ich auch nichts.
    Es kann also weder am Netzteil, der Base oder der Position liegen. Die erste springt an, die zweite nicht, egal welche es sind. Jetzt sollen sie sich ja "sehen", das können sie, genau gegenüber, grob gezielt und zeigen vielleicht 20° -30° gen Boden.
    Warum will nie die zweite erkannt werden? SteamVR sagt nur "stellen Sie sicher, dass sie in Sichtweite Ihres Headsets ist!". Das ist sie, weil wenn ich die andere Base ausschalte, aber nichts an der Geometrie ändere, sie ja plötzlich gesehen wird!?
     
  7. Laufen die beiden Boxen vielleicht auf dem selben Kanal? Wenn du mit der Maus über den Boxen in SteamVR gehst kann du die Kanäle sehen.
    Hinten an den Boxen ist ein kleines Loch mit einem Schalter und hier kann man durch einem kurzen drücken mit einer Nadel o.ä. den Kanal wechseln.
     
  8. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Vorhin kam die 8K X an, angeschlossen und sicherheitshalber PiTools neuinstalliert. Auf Lighthouse gestellt, und nun wird sie zwar wieder gefunden, aber die Bases nicht angezeigt!! VR funktioniert, aber Bases sind in PiTools ausgegraut und in SteamVR überhaupt nicht angezeigt. Ich hätte echt Lust, den ganzen Kram in die Tonne zu treten.
    Wie kann denn das HMD seine Lage erkennen, wenn der interne 9Axis abgeschaltet ist, Lighthouse an aber keine Lighthouses da sind?? Ich stöpsele die 8K+ ein, ein Lighthouse ist wieder da.

    Ja, Wahnsinn, das war's!! Kanal umstellen, oh Mann. Super!! Einen Schritt weiter! Beide da in der 8K+. Jetzt muss ich an die X ran. Controller nach wie vor Murks.

    Edit: nach "unpair all" habe ich sie jetzt auch mit der X verbunden bekommen.

    Vielen Dank für die bisherige Mühe, übrigens.

    Soweit läuft's, nur eben ohne Controller macht es keinen Sinn. Neue sind bestellt, 2 Wochen...

    Eben mal Fallout76 probiert, mit VorpX, bisher enttäuschend, aber das schiebe ich auf die falschen Einstellungen. Reines, konfigurationsfreundliches VR Spiel kann ich ohne Controller ja knicken.

    Harter Kampf mit dem System...
     
    #38 voidi, 19. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2021
  9. Du musst in Pitool neu Paieren. Die Stationen sind noch mit der Plus verheiratet.

    Überhaupt ist es ratsam beim Upgrade, Einmal Pitool und Steam VR komplett vom Rechner runter und einmal bidde neu
     
  10. Das die Vive Controller nicht richtig laufen ist wirklich ärgerlich aber irgendwie fällt mir dazu nichts ein.
    Vielleicht kannst du das Problem nochmal beschreiben?