Absolut, wollte nur mal ein par Gedanken auf den Tisch schmeissen für Esmax, foveated Encoding ist nun mal schon da und die Quest 3 kann das nicht. Auf jeden Fall nur ein Headset kaufen zwei von drei Leuten werde sie nicht nutzen. Keiner wird sie non stop anhaben, nacheinander wird in der Familie wird sehr gut klappen. Gemeinsam, einer spielt die anderen schauen den Stream am Fernseher.
Es kommt gerade, noch kann keine VR Brille das, und es kommt doch erst bei 4K Auflösungen wirklich zum Tragen. Auch 4K MicroOLED wäre schön, ist aber eben nicht für eine Einsteiger Brille für einen Einsteigerpreis zu haben... für deren Zwecke ist das daher imho eher verwirrend
Es klingt ja, als ob du vor allem ohne Kabel spielen willst. Hier wird oft betont, dass man die Quest auch kabellos am PC anschließen kann. Das bedeutet aber oftmals viel Gefrickel und man muss schon ein bisschen wissen, was man tut und benötigt i.d.R. noch einen teuren Router, mit genug Dampf. Zumindest um wenig Latenzen zu haben bzw. einfach ein ruckelfreies Spielen zu genießen, weil allein die Verbindung vom Headset zum PC hakt. Wenn es nicht eilig ist (ja, Weihnachten und so) scheint da vermutlich die Steam Frame die bessere Lösung zu bieten. Wenn man den Werbeversprechen glaubt, ist die Verbindung zum PC damit supereasy und sehr schnell. Ja und natürlich, wenn der Preis stimmt. Noch alles offen... Sind halt viele "wenns" dabei! Damit wäre Facebook (manche nennen die ja "Meta") raus. Deren Store ist nur für deren Headsets und dort gekaufte Spiele kannst du auf keiner Plattform zocken. In seltenen Fällen liefern Spielehersteller auch mal Keys für andere Plattformen mit, aber das ist eher die Ausnahme.
Danke für die Feedback Ich denke ich werde eher Quest3 kaufen Ich werde eher nicht warten ... brauche ich eher für 24dez ... und falls nicht passt dann kann ich immer verkaufen Gibt es ab und zu Angebote ? Leider komme nach BF :/ gebraucht wäre ab 400€ auf ebay und neue 510€
Das ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Eine grundsätzliche Verbindung bekommt man zwar in jedem noch so schwachen WLAN Heimnetz hin, aber für einigermaßen hochwertige Übertragung wird's deutlich aufwendiger. Hier ist so gut wie immer ein eigens dafür reservierter Router mit entsprechender Einrichtung nötig. Dafür haben einige hier durchaus mehrere 100 EUR ausgegeben oder schließen sogar ein LAN-Kabel an die Quest an (ja, das geht über Umwege auch...). Da kann man überlegen lieber gleich auf ein kabelgebundenes PCVR Headset mit entsprechenden Vorteilen zu setzen (oder wirklich auf die SteamFrame warten). @Esmax28485 ja, zum Black Friday gab es viele Angebote, zumindest die Quest3S war superbillig. Teilweise nur 229 EUR bei den Elektronikhändlern. Aber wie du schon sagtest, dass ist "nur" eine Quest2 mit besserem Chip und besseren Pass Through. Du musst mal in die affiliate links der "gängigen" VR Youtuber schauen, da gibt es meist einen Dauerrabatt auf Quest Käufe. Bei Voodoo VR dürfte das z. B. der Fall sein. Aber im Detail können das die "Quest Leute" hier im Forum sicher mehr sagen, ich bin nämlich nur im PCVR Bereich unterwegs
Hallo, vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen noch ein wenig helfen. Ich habe drei Töchter, die so ab 6 Jahren an die VR-Brille durften, wobei die Jüngste mittlerweile auch schon 9 geworden ist. Aktuell habe ich die Quest 3 im Einsatz. Die Spiele für die Kids müssen natürlich entsprechend ausgewählt sein und die Nutzung überwacht. Kein Spielen also wenn Papa nicht zuhause ist. Die beliebtesten Spiele hierbei sind: Beat Saber: das erwähnte Klötze durchschlagen, ein Dauerbrenner bei der ganzen Familie Puzzling Places: gemütliches 3D-Puzzlen. Die Kids machen sich ein Hörspiel dazu an und entspannen ein wenig. Moss 1&2: Supersüßes Jump&Run mit Mäusefreund. Der Anfang begeistert die Kids, der Schwierigkeitsgrad steigt aber dann an und die späteren Kämpfe sind stressig, da spielen die Kids dann nicht mehr weiter. Townsmen VR: Knuffiges Siedlerspiel in VR. Hier am besten einen freien Spielmodus, damit die Insel der Kids nicht angegriffen wird. Wall Town Wonders: Sehr cooles Spiel bei dem die Wände des Zimmers zum Bauplatz einer kleinen Stadt werden. Bei keinem der Spiele ist es wirklich notwendig sich in VR zu bewegen. Das ist wichtig, da hierdurch keinem übel wird. Bei Townsmen VR zieht man eher die Insel vor sich hin und her, bei Wall Town Wonders läuft man zwar, sieht aber durch die Kameras noch den realen Raum um sich. Das klingt jetzt vielleicht viel, aber die tatsächliche Nutzung der Brille ist nach einem Anfangshype auf unter eine Stunde pro Person und Woche gesunken, bei manchen noch weiter. Zumindest am Anfang war es aber gut einen Zusatzakku zu haben, wenn alle nachheinander ran wollten und man keine Zeit mit Laden verschwenden wollte. Ich komme eigentlich vom PC-Gaming und entsprechend kaufe ich was ich kann auf dem PC und nur selten etwas im Meta Store. Ich habe die Brille also übers WLAN mit dem Rechner verbunden, der irgendwo anders im Haus steht. Dank einer Verbindungssoftware, in meinem Fall Virtual Desktop, kann ich z.B. auf die Steam Bibliothek zugreifen. Einen Extra Router habe ich hierfür nicht gekauft, sondern im Wohnzimmer einen Wi-Fi 6 Repeater ans LAN-Kabel gehängt. Hiermit läuft alles einwandfrei. Da du Escape Rooms noch erwähnt hattest: Escape Simulator auf dem PC ist ein wirklich tolles Spiel. Den ersten Teil haben wir komplett im Multiplayer durch und ein Spielen in VR ist auch gut möglich. Wenn dich das interessiert, wirst du in VR einige spannende Spiele finden. The Room VR ist auch super! Mein PC ist übrigens ein Laptop mit einer GTX3070. Bisher macht er aber alles zu meiner Zufriedenheit. Ich hoffe ich konnte helfen, Gruß, Pinno