VR Brille Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Deepdiver, 11. Juni 2026.

Schlagworte:
  1. Soweit würde ich jetzt aber auch nicht gehen, VR erweitert lediglich mein Hobby, Flat wird aber weiterhin gezockt. :rolleyes::notworthy:

diagonal gefällt das.
  2. Ich spiele nur VR.
    Wenn mich die aktuellen VR Spiele nicht abholen wird HLA mit BHaptics Weste gezockt. Das geht immer;)

3. Klar... war jetzt natürlich etwas übertrieben. ;)

Aber in den Zeiten in denen ich viel in VR gespielt habe haben sich 2D Inhalte trotzdem dann immer so angefühlt als fehlt etwas... war eben einfach flach.

Aktuell mach ich ja schon länger gar nichts mehr in VR weil ich auf die Frame warte... und zocke nur in 2D... das geht natürlich trotzdem. ;)

4. Für mich ist VR kein Ersatz. Am Anfang hatte ich gedacht, da geht nichts drüber, aber mittlerweile hats ich das bei mir klar aufgedröselt:
    VR mag ich zum eintauchen und entspannen. Spiele wie Kayak VR, Flipperspiele, A Fisherman´s Tale, Moss oder natürlich Wanderer würde ich nicht in Flat spielen.
    Bei für mich epischen Spielen wie Skyrim oder Kingdom come deliverance ist es super, mal für kurze Zeit einzutauchen in die Welt. Mehr als super. Auf jeden Fall sehr beeindruckend. Trotzdem spiele ich solche XXL-Formate lieber Flat durch und bekomme gleichzeitig noch meine Umgebung mit, keine Ahnung wieso.
    So hat beides seine Berechtigung.

SolKutTeR gefällt das.
  5. Absolute Zustimmung @diagonal. Anfänglich war es bei mir auch so das ich mir sagte, ab jetzt nur noch VR und nichts anderes mehr. Aber mit der Zeit fällt einem dann doch auf, das man so viel zu viele gute Spiele verpassen würde, das kann VR alles gar nicht kompensieren.

6. Ich glaube ich bleibe bei meinem Nintendo Game-Boy :whistle: bei sovielen Infos. Jetzt doe PCVR wieder im Vordergrund aufgrund der Vielfalt der Spiele etc. Die PCVR wird über einen Dongle mit dem PC verbunden ? Wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit aus ( Entfernung zum PC - 10 m ) ?
    Wer bietet die PCVR an ? Ich weiß ich stelle viele Querbeetfragen. Aber so kann ich es für mich besser sortieren. Danke ( mal wieder ) für eure Hilfe. Gruß

7. Klassisch (also bis vor paar Jahren) ging PCVR nur mit Kabel zwischen Brille und PC. Ist auch jetzt bei einigen Brillen noch üblich. Man erhält die beste Übertragungsqualität und braucht keinen Akku in der Brille. Die letzten paar Jahre hat sich aber die Signalübertragung per WLAN immer weiter entwickelt und wird zukünftig wohl der Standard werden. So kann man z. B. auch eine Quest 3 mit dem PC verbinden, da gibts aber Einbußen in der Bildqualität.
    Einen großen Entwicklungssprung gab es dank Augentracking in der Brille ("Eye-Tracking"), mit dessen Hilfe die Übertragungsquali sehr nah an Kabel heran kommt (die Erklärung würde hier bisschen zu weit führen). Neueste Brillen beherrschen das. Für diesen Anwendungsfall ist die Steam Frame wohl das beste Gerät zurzeit. Hier brauchst du tatsächlich nur einen WLAN-Dongle in den PC stecken und du hast sehr hohe kabellose Übertragungsqualität zwischen PC und Brille.

8. Bei mir sind's aktuell über 3.300 Stunden lt. SteamVR. Ich versuche tatsächlich vorzugsweise in VR zu spielen, allein deshalb, weil ich einen Bürojob habe und auch so schon genug sitze. Da ist es schlicht gesundheitlich förderlicher, im Stehen zu zocken, als mir auch nach Feierabend den Arsch plattzusitzen! ;)

Anfangs war natürlich die Euphorie höher, also zu den Hochzeiten des PCVR und bevor Facebook alles aufgekauft und eingestampft hat. Da lernte ich erst mal allen kennen und erahnte, welche Möglichkeiten VR so bietet. Jetzt ist das Angebot halt spürbar geschrumpft und jenseits vom Mobilen Matschmüll kommt kaum Sinnvolles, aber zum Glück ist es nicht ganz am Ende. Daher freue ich mich über brauchbare Neuerscheinungen um so mehr. Das bezieht auch tolle PCVR-Mods (Satisfactory, Valheim, Outer Wilds etc.) mit ein.

Natürlich habe ich nicht immer Lust drauf, aber 2x pro Woche versuche ich mich sogar zu zwingen, in VR mein Workout zu absolvieren. Mit Kalorienzähler und festem Ziel (aktuell, wenn 800 kcal 'verbraucht' wurden) klappt das sehr gut und dank VR konnte ich auch 10 kg abnehmen.

Meine persönlichen Evergreens sind Derail Valley, aber auch Valheim VR und hin und wieder mal eine Dauermap in Minecraft. Egoshooter in Flat kann ich gar nicht mehr spielen, das hat mir VR versaut. Ich muss einfach physikalisch nachladen und mich in meinem Zimmer in Deckung werfen können. Nur noch "R" drücken und ein bisschen die Mauswackeln, gibt mir kaum noch was. So gut die Spiele auch sein mögen! :D

tl;dr: Hype ist es bei mir nach ~6 Jahren fast täglichem Zocken nicht mehr, aber PCVR ist nach wie vor meine bevorzugte Plattform, welche ich keinesfalls missen möchte.

#48 ReVoltaire, 14. Juni 2026
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2026
  9. Mit der Quest 3 / Pico kannst du standalone UND PCVR, paar Schmankerl zur Motivation für dich was so möglich ist über PCVR:
    :D sind teilweise Playstation Trailer, is aber auch alles PCVR.

Is nur n Mini Bruchteil, du hast über PCVR hunderte / tausende Games, Mods etc.

10. Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen:LOL: schmeiße ich die PSVR 2 ins Rennen.
    Die ist günstig und kann mit Adapter an PC genutzt werden. Haptisches Feedback und Eyetracking sind mit an Bord.
    Allerdings ist die VR Brille kabelgebunden und Modifikationen für die Bequemlichkeit müssen einkalkuliert werden.