1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR Brille nur für tiefere Immersion?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Holgi, 12. Dezember 2023.

  1. Hallo erstmal, ich bin frisch hier und überhaupt Frischling beim Thema VR.
    Interessiert hat mich das Thema schon lange, dachte nur immer unter 1000 Euro läuft da gar nichts.
    Nun bin ich zufällig auf die Pico 4 und die Meta Quest 3 gestolpert und war drauf und dran sie zu kaufen.
    Was mich etwas irritiert hat war, entschuldigt die vermutlich naive Sicht, dass sie nicht direkt an der Grafikkarte angeschlossen wird.
    Mein Ziel ist, unabhängig von vielleicht mal VR zwischendurch, bei meinen Games (fast ausschließlich 2D und bei Steam) weiter mit Tastatur und Maus zu spielen und durch die Brille eine bessere, tiefere Immersion und vielleicht bessere Auflösung im Spiel zu haben.
    Nun bin ich mir so gar nicht mehr sicher ob das überhaupt funktioniert, unabhängig von der Brille.....
    Falls doch, bedarf es dann einer speziellen Brille oder ginge es auch mit der Meta Quest 3?
    Besten Dank schon mal und einen schönen Tag, Holger
     
  2. Das würde über Virtual Desktop (ca. 20€ im Quest/Pico Store) funktionieren. Auch Kabellos wenn die Router Situation gut genug ist. Allerdings kann man mMn. nicht von einer besseren Immersion von Flat Spielen reden. Es ist im Grunde wie eine große Leinwand, was aber viele vergessen du hast eine durchaus schwere Brille auf dem Kopf. Ein Bildschirm ist einfach praktischer und angenehmer. Auch die Auflösung kommt nicht an ein flat 4k Display ran. Ich würde persönlich schätzen wir sind bei Quest 3 im Moment auf FullHD Niveau.

    Ich möchte dir gar nicht abraten es mal auszuprobieren. Aber wenn dein Focus nicht auf VR sondern auf Flat Gaming mit virtuellem Bildschirm liegt würde ich persönlich mit nem guten Monitor mehr Spaß haben.

    Edit: Herzlich Willkommen hier im Forum erstmal :D
     
    PipeSz., Balmung und SolKutTeR gefällt das.
  3. Wobei der Punkt der nativen 3D-Wirkung, wenn geometrisches 3D vorhanden ist, recht stark sein kann, gegenüber eines 2D-Flatgaming.
     
    Haaalolo gefällt das.
  4. Kannst du bitte auf den letzten Punkt näher eingehen? Heißt das man könnte in VD Spiele in "3D" auf einem virtuellen 3D Monitor zocken? Ich hatte früher mal so ne Nvidia 3DVision Brille mit der ich Flatgames in 3D zocken konnte. S.t.a.l.k.e.r. Shadow of Tchernobyl z.B. war da der Hammer, World of Warcraft war auch lustig.
     
  5. Alle Titel decken es leider nicht ab, bei einigen kommt es z.B. zu fehlerhaften Schatten, verzerrte Geometrie usw., aber ein Großteil ist mit den unterschiedlichen Tools in nativen 3D zu bewundern. Bedauerlicherweise verfügen auch nicht alle Spiele über ein geometrisches 3D System und man muss auf z.B. z3D Verfahren zurückgreifen, welche nur ein 3D auf die ersten paar Meter ermöglicht.

    Folgende Tools könnten für Dich aber sicherlich interessant sein:
    Aber wie gesagt, es bieten nicht alle Spiele ein sauberes 3DVR-Flatgaming. (y)
     
    Balmung gefällt das.
  6. Die Pico 4 und die Meta Quest 3 sind standalone VR-Headsets, also keine PC-Verbindung nötig. Du kannst trotzdem Steam Games zocken, aber die volle Immersion kommt mit VR-Controllern. Die Quest 3 hat die schon dabei. Die Auflösung hängt mehr von der Brille ab als vom PC.
     
  7. Also hier würde ich definitiv sagen dafür VR Brille lohnt nicht.. bzw wenn du mal VR mit Roomscale benutzt hast wird dich das mit der Maus Tastatur denke ich langweilen. ( ausser bei Race Sims.)
     
  8. Herzlichen Dank für die ganzen Infos, ich bin beeindruckt.
    Ich hab mir jetzt mal die Quest 3 bestellt und schaue mir mal an wie sich das so macht. Vielleicht find ich ja auch Gefallen dran. Der Schwachpunkt wird bei mir wohl das WLan sein so dass ich mir noch einen dezidierten Router mit WiFi 6 oder 6e zulegen muss, aber erstmal schauen wie es sich macht.
    Vielen Dank nochmal und einen schönen dritten Advent, Holger
     
    Haaalolo gefällt das.