Wie schon gesagt, das Gewicht der Rift ist nicht wirklich bekannt und auch sonst wirken einige Angaben eher aus irgendwelchen Foren zusammen gesucht ohne tatsächliche offizielle Quelle. Warum z.B. steht bei der Rift XBox 360? Die Rift läuft offiziell bisher nur an Windows PCs. Mit einer XBox 360 kann man bei der Rift gar nichts anfangen. Auch bei Morpheus ist noch nicht raus, ob sie nur mit PS4 läuft, Sony machte schon Andeutungen, dass sie auch auf anderen Plattformen funktionieren könnte. Bei der HTC kannst du ja bei Preis schreiben: "Premium Preis" das ist die einzige offizielle Aussage zum Preis von HTC und heißt im Grunde nur, dass sie teurer wird als die anderen VR Brillen. Was den FoV der VR Brillen angeht: diese Angabe kann man eh kaum ernst nehmen, da sie stark vom Augenabstand und vom Abstand der Augen zu den Linsen abhängt, beides kann man einstellen und hat eine Auswirkung auf den FoV Wert. Bei den Oculus Systemvoraussetzungen wäre ich auch noch extrem vorsichtig. Die veröffentlichten Voraussetzung von Oculus waren eher für Entwickler gedacht, damit sie einen groben Rahmen haben auf welche Hardware ihre Anwendungen flüssig laufen sollten. Sie stellen daher eher die Minimalanforderungen dar. Somit ist eine GTX970 nicht das "Empfohlen" sondern nur die minimale Anforderung. Ich würde eher die GTX 980TI als "Empfohlen" sehen und Optimum werden die Grafikkarten sein, die Ende des Jahres/Anfang nächstes extra für VR kommen werden und noch mal stärker als eine GTX980TI sein werden. VR ist nun mal Leistungshungrig, ob einem das nun gefällt oder nicht.
Es ist in der Tat so, dass viele Daten noch nicht offiziell sind. Ich habe die Informationen aus verschiedenen Fachzeitschrift, unter anderem aus dem erst kürzlich erschienene Magazin von der c't Wissen über Virtual-Reality, gesammelt. Sobald ich irgendetwas anderes lese, werde ich die Daten sofort anpassen. Aber dein Einwand hinsichtlich der XboX finde ich durchaus berechtigt, da habe ich zu kurz gedacht. Danke! Die Informationen basieren nicht aus irgendwelchen Foren Beiträgen, sondern entstammen wie gesagt aus Fachzeitschrift, wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Quellen irgendwie dazuzuschreiben. Das Gewicht für die Endkundenversion der Rift ist natürlich nicht bekannt, aber für die DK2 Version schon, deswegen habe ich vorerst diesen Wert eingetragen. Die Project Morpheus wird nur für die Playsation 4 zur Verfügung stehen, das ist schon offiziell bestätigt und wenn man sich die Technik anschaut auch verständlich. Die offiziellen Systemanforderungen für die Oculus Rift richten sich in der Tat vorerst nur an die Entwickler, dennoch handelt es sich hierbei um die offiziellen Anforderungen. Ich kann Dir aber auch nur zustimmen, dass eine GTX 970 es wahrscheinlich bei den meisten Anwendungen sehr schwer haben wird. Es bleibt spannend
Genauso ist aber schon längst bekannt, dass die CV1 sehr viel leichter wird als das DK2, daher macht die Gewichtsangabe eben keinen Sinn. Dennoch sind es offizielle Anforderungen für Entwickler, nicht für Nutzer, ein kleiner aber gewaltiger Unterschied.
Kann mich da dem Rest nur anschließen. Die Gewichtsangabe, da wir schon wissen, dass es deutlich leichter als das DK2 sein wird ist schlichtweg falsch. Fachzeitschriften hin oder her. Ebenso das FOV. Es gibt bisher keine offizielle Aussage dazu, außer, dass es nicht weniger sein wird, als was wir bereits kennen. Ergo können wir hier von >110° ausgehen. Diese wurden von Testern bereits bestätigt. Mit der Angabe von GeneralDIDI (110°-115°) würdest du also besser fahren als mit deinen 100. Ich wäre einfach vorsichtig mit Falschangaben. Es nicht zu wissen ist ok, aber dann gib bei den Werten, wie du es an anderen Stellen auch tust, unbekannt an oder verweise bei deinen Werten darauf, dass es sich um Vermutungen handelt. Davon abgesehen würde ich versuchen als Quellen nach Möglichkeit keine Fachzeitschriften zu verwenden sondern direkt die Hersteller. In den meisten Fällen bekommst du alle veröffentlichten Infos aus Keynotes, Pressemitteilungen etc. hier würde ich einfach mal in die Quellennachweise deiner Fachzeitschriften sehen. Ebenso deine Aufösung beim Vive: Aber auch hier sollte man nochmal darauf hinweisen, dass die Specs nicht final sind und zur Consumer Version der Vive noch abweichen können. Und du mischst hier bei deinen Angaben Vive CV und DK. Ansonsten ein sehr schlichtes ansprechendes Design. Dafür gibt es nen Daumen. ...aber vielleicht holst du dir wirklich jemand anderen, der die Daten für dich einträgt. Mein Tipp, orientiere dich an der Tabelle der VR-Nerds.
Ja, das Problem bei Fachzeitschriften, die mehrer Bereiche abdecken, ist, dass die Tester/Autoren da meistens keine VR Experten sind und für Ihre Artikel die Specs nur sporadisch recherchieren. Bei den ganzen VR-Seiten, kann man sich definitiv besser informieren. Aber die Seite von Szentegyed, gefällt mir ansonsten auch sehr gut.
Wobei die Tabelle auch nicht perfekt ist, zum Beispiel ist es völlig sinnlos die Pixeldichte des Displays anzugeben, weil es im Grunde nichts aussagt, denn die Linsen sind das entscheidende Kriterium für die Bildqualität. Und bevor Jemand denkt "hey, die VR Brille hat eine bessere Pixeldichte, also muss sie ein besseres Bild haben", lässt man die Angabe einfach weg. Statt dessen fehlen dort Ein/Ausgänge der Brillen, was für mich eine wichtigere Info wäre. Ohne den DK2 USB Anschluss könnte man da nicht einfach Leap Motion dran klemmen und für viele dürfte ein Kopfhörer Ausgang nicht unwichtig sein oder das eingebaute Mikrofon der Rift CV1.
Danke, Du hast völlig Recht: Ich habe das Gewicht der Oculus Rift auf „unbekannt“ geändert Besser die Fachzeiten als Quelle nehmen als irgendwelche uralten Präsentationen Hier findest Du auf der offiziellen Webseite von HTC die von mir angegebene Auflösung: http://www.htcvr.com/ Kannst Du mir bitte noch weitere Beispiele nennen? Danke, ich bevorzuge lieber Fachzeitschriften und Pressemitteilungen Danke, aber ich bezweifle stark, dass die Fachzeitschriften keine Experten in ihrem Gebiet seien Du hast vollkommend Recht, dennoch ist die Auflösung nicht ganz unwichtig: Eine besonders hohe Auflösung spielt besonders bei VR-Brillen eine wichtige Rolle. Du willst doch nicht jeden einzelnen Pixel erkennen können oder? Dennoch gebe ich Dir Recht, dass die Linse ein wichtiges Kriterium ist. Die Anschlüsse sind in der Tabelle teilweise schon erwähnt, nur die Information mit dem Kopfhörer Ausgang fehlt. Werde ich demnächst ergänzen, danke
Pixeldichte != Auflösung. Die Auflösung anzugeben ist richtig und korrekt so, aber die Pixeldichte macht wenig Sinn, wenn nicht exakt die gleiche Linse verwendet wird. Und Fachzeitschriften mit Leuten vom Fach wären es für mich erst dann, wenn es VR Fachzeitschriften wären. Sind sie aber nicht und somit sitzen da auch nur bessere Durchschnittsleute, die die Infos meist selbst nur aus dem Netz haben und nicht direkt vom Hersteller. Da gibt es VR Fans, die haben mehr Ahnung als diese Redakteure. Vor allem sollte man auch nicht vergessen, dass diese Artikel nicht immer noch aktuell sind, wenn das Heft erscheint. Die Infos darin sind oft schon Wochen alt.
Also eins kann ich doch verraten - hatte die Crescent Bay ja mehrfach in den Händen und auf dem Schädel... sie ist mind. 20% leichter als die DK2 - eher sogar mehr.
Ich habe mir jetzt trotzdem eine gtx970 bestellt und werde die bis Ende 2016 behalten und dann mal schauen was die Pascal karten so bringen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk