1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR-Ende 2023: Quest 3, Pimax Crystal – der Fortschritt geht weiter

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 2. Dezember 2023.

  1. Hier wird kein detaillierter Test der Spezifikationen durchgeführt, der das Bild als toll oder klar bewertet. Es handelt sich um Eindrücke von zwei (neuen) HMDs, die ich nun seit einigen Wochen verwende.
    Ich hatte und habe zahlreiche VR-Brillen im Einsatz: Oculus 1, die Quest-Reihe (einschließlich Pro), alle HTC-HMDs bis zur Pro 2, PSVR 1 und 2, verschiedene Windows MR-HMDs, die Index sowie verschiedene PIMAX-HMDs.

    Ich tauschte die Crystal gegen meine „geliebte“ Varjo Aero. Nach langem Überlegen entschied ich mich, da die Aero im Vergleich zur Crystal ein Leichtgewicht ist. Das größere FOV und ein guter Preis waren sehr verlockend.

    Das typische Pimax-Gefühl stellte sich sofort ein, als ich die Crystal aufsetzte. Es eignet sich eher für Simulationen, bei denen man sich nicht viel bewegt. Sie sitzt besser bzw. stabiler als die 8KX, aber sie ist keine Aero oder PSVR2.

    Die Software läuft mittlerweile erstaunlich gut. Das Setup war schnell erledigt. Ich gönnte mir auch das Glasfaser-Kabel, welches erheblich weniger Zug verursacht als das normale Kabel.
    Ich betrachtete viele Spiele (diese sind auch für die Quest 3 relevant):
    • theBlu (mein grafischer Favorit)
    • Skyrim VR (mit vielen Mods)
    • F1 2023
    • FS2020
    • Half Life Alex
    • Half Life 2
    • Aircar
    • No Man's Sky
    • The Walking Dead: SaS
    • Verschiedene Oculus-Titel

    Es war beeindruckend, aber nicht umwerfend. Das vertikale Sichtfeld ist größer als bei der Aero, aber das ist auch schon alles. Die eigene Soundlösung gefiel mir – vergleichbar mit der Index. Komfortabel ist sie, aber nicht so sehr wie die Aero. Das ist für meine Spielgewohnheiten jedoch kein Problem. Beat Saber spiele ich stand-alone. Für Simulationen ist das HMD ein Gewinn.

    FOV: Gefühlt sind PSVR2, Quest 3 und die Crystal auf einem Niveau. Bei genauer Messung gibt es Unterschiede, aber das macht beim Spielen keinen Unterschied. Wir sind auf Index-Niveau.
    Local Dimming sorgt für gute Schwarzwerte, nicht perfekt, aber besser als bei der Quest 3 (nur LCD). Die Quest Pro beeindruckte hier, aber ihre Auflösung ist nicht mehr hoch genug.
    Ich habe mir auch die Quest 3 geholt – mit allem Zubehör. Der Shop ist super. Im Gegensatz zur Quest 2 nutze ich die Quest 3 täglich – kabellos – am PC. Wifi 6e funktioniert hervorragend. Das Tracking ist über jeden Zweifel erhaben.

    Das Bild ist scharf, aber die Home-Umgebung wurde nicht aktualisiert. Die grafische Qualität ist beeindruckend, besonders bei Spielen wie Assassin's Creed. Am PC könnte mehr erreicht werden, aber vielleicht wird dies bei einer Quest 4 verbessert.

    Das Bild ist am PC hervorragend (4090, I9 13900k / 14900k). Einfacher als mit einem kabelgebundenen HMD. Auch bei Simulationen kommt sie häufig zum Einsatz. Alex sieht auf der Crystal noch schärfer aus, besonders beim Blick über die Stadt. Aber das sind Details. Die Quest 3 sieht dadurch nicht schlechter aus.
    Die Quest 3 ist mein täglicher Begleiter. Nicht nur am PC, denn auch der Stand-alone-Modus überzeugt. Der Mixed Reality-Modus ist faszinierend.

    Die Bildqualität ist so gut und das FOV ausreichend groß, dass ich auch Filme damit schaue. Arbeiten würde ich derzeit mit keinem HMD. Die Quest 3 ist ein HMD, das man haben sollte.
    Die XR4 ist hardwaretechnisch beeindruckend, aber Mixed Reality ist derzeit kaum entwickelt.

    VR bleibt. Die Quest 3 ist ein tolles HMD (die 512GB-Version), und die Pimax Crystal auch. Aber ich nutze hauptsächlich die Quest 3. Die Pimax verwende ich selten – nur für spezielle Anwendungen.
     
    #1 stoeppel, 2. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2023
    Haaalolo, Rocco, Fersy und 6 anderen gefällt das.
  2. Danke, das gibt mir das gute Gefühl, dass ich erstmal die Füße stillhalten kann, und mit meiner Quest 3 für 2024 gut aufgestellt bin.

    Pimax Crystal und Somnium XR-1 sind da am Ende u.U. einfach zu teuer für den Zugewinn an Auflösung. Ansonsten verliert man da halt Komfort, Untethered, ggf. sogar Edge2Edge Clarity (wie verhält sich zwischen Crystal und Quest 3?).

    Dann wäre eher eine Pimax 12K wegen des radikal größeren FoV’s potentiell als Zweitbrille interessant, wenn sie all die dazugehörigen Herausforderungen auch meistern - man wird sehen. Das PPD im zentralen Bereich soll dort ja auch bei 35 liegen, wie bei der Crystal, meine ich.
     
  3. @axacuatl die E2E C ist mE vergleichbar.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. @stoeppel

    wie läuft F1 23 mittlerweile in VR, lohnt sich das?
     
  5. läuft gut bei mir. auch der Vorgänger. Mag den Story- Modus
     
    Fersy gefällt das.
  6. Generell: ich würde mich über eine Weiterentwicklung der Index-Controller freuen. Ich mag die der Quest 3 sehr. Die von Valve könnten kleiner werden und vielleicht auch neue Wege gehen. Prinzipiell wären künftig selbstrackende Controller super ohne Abhängigkeit von Lighthouse.
     
  7. Läuft super. Und geht gut mit Controller. Find das Geschwindigkeitsgefühl kommt super rüber in VR.
     
    Fersy gefällt das.
  8. habe gestern längere Zeit Half Life Alex gespielt mit der Quest 3. Es war nie entspannter. Kein Kabel, es lief und sah gut aus.
     
  9. Also ich habe meine Crystal und Aero wieder verkauft nach langen Testen.

    Und bin jetzt happy mit der

    Quest 3 128gb 550€
    Bobovr M3 65€
    2 Akkus 45€
    Befestigung für die Controller 50€
    kabellose LLadestation150€
    Gesamt : 860€

    Für die Varjo damals ca 2373€
    Für die Pimax 2100€

    Dazu kamen noch die index controller und Lighthouse Stations. Ca (600€)

    Also eine Menge Geld.

    Wenn man jetzt die kurze Zeitspanne sieht wo die Aero plötzlich 50% günstiger wurde und die Pimax vor kurzen auch vom Preis runterging.

    Sind das einfach zu krasse Sprünge.

    Wenn die Quest später um 50€ oder 100€ fällt stört mich das nicht.

    Desweitern muss man echt sagen das die Quest 3 ein wirklich gutes Bild liefert zudem Passthrought hat und super bequem ist. Das Controller tracking funktioniert bei Licht 1a und die Qualität fühlt sich gut an.Und das ganze dann noch ohne Kabel ein Traum wenn man eine gute Wlan Verbindung hat.

    Standalone Games sowie PC Games alles funktioniert ohne langes rumwursteln.
    (Pc Alienware Rtx 4090, 13900k)

    Für mich derzeit die Perfekte VR Brille
     
    ToM und axacuatl gefällt das.