1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VR im Tourismus

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Elisabeth, 27. Juni 2023.

  1. Hallo zusammen!

    Für meine Masterarbeit zum Thema virtuelle Realität im Tourismus suche ich Teilnehmer:innen für meine Umfrage. Wenn ihr bereits Erfahrungen mit VR-Brillen im Tourismus oder bei Aktivitäten mit touristischem Hintergrund gemacht habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmt.

    Die Umfrage ist anonym und dauert nur etwa 7 Minuten. Eure Meinungen und Erfahrungen sind für meine Forschungsarbeit sehr wichtig.


    Link zu meiner Umfrage: https://www.unipark.de/uc/Masterarbeit/VR_im_Tourismus/


    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Willkommen im VRforum @Elisabeth,

    Leider habe ich ein kl. Problem bei der dritten Frage:
    Haben Sie VR vor, während oder nach einer Reise bzw. touristischen Aktivität genutzt?

    Bei Frage Zwei habe ich VR bereits als eine Touristische Experience genutzt (z.B. Google Earth VR, Blautopf VR, Destinations SteamVR Home, Discovr, Expedia Cenote Experience, Nefertari - Journey to Eternity, Realities, Virtual Touring of DunHuang - Mogao Cave 61, VR DunHuang - Mogao Grotten +weitere, die allerdings ein Tourismus widerspiegeln, welcher noch nicht existiert oder möglich ist.) allerdings weder vor einem Urlaub, noch während oder danach. Daher kann ich quasi Frage Drei nicht adäquat beantworten.
     
    roads gefällt das.
  3. Vielen Dank für deine Nachricht und deine Unterstützung bei meiner Arbeit, @SolKutTeR !

    Die von dir genannten Experiences klingen wirklich interessant! Nach meiner Einschätzung haben alle diese Beispiele einen touristischen Hintergrund, daher kannst du die zweite Antwortmöglichkeit "Während der Reise oder einer touristischen Aktivität" auswählen.

    Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
     
  4. Alles klar, habe das ganze nun beendet. (y)

    Vielleicht noch eins zum Thema VR-Tourismus, VR und deren Content ist alles noch in einer sehr frühen Phase. Daher ist der heutige VR-Tourismus nicht gleich eine positive oder gar eine immersive Erfahrung. Der Notenschnitt abschnitt ist, daher finde ich etwas zu seicht betrachtet. Geht man von einer 360° Erfahrung aus, oder eine 3D-Generierten Erfahrung, von welchem HMD geht man aus usw.? Im abschließenden Abschlusstext bin ich etwas weiter darauf eingegangen. Wünsche gutes Gelingen für die Masterarbeit und rege Beteiligung bei der kurzen Umfrage.
     
  5. @SolKutTeR vielen herzlichen Dank für deine Teilnahme sowie dein sehr hilfreiches Feedback! ^^
     
    SolKutTeR gefällt das.