Aber nochmal grundsätzlich gefragt; wenn du z. B. in der Steam Home Umgebung bist, findest du das Bild dann gut?
Keine Angst, hier ist jeder VRückte herzlich willkommen! Ich kann es teils auch nachvollziehen, Subnautica ist das beste, was ich bisher in VR erleben durfte und das auch ohne Motion Controller Support, aber dafür gemütlich von der Couch aus.
Ja, da ist alles gestochen scharf, bis auf dass es ein wenig mehr Kantenglättung geben könnte. Auch subnautica, half Life und co sehen super aus. Es ist tatsächlich nur bei den Mods und bei Bethesda VR Sachen so. Was mich ja vermuten lässt, dass es irgend eine Einstellung ist, die ich noch nicht gefunden habe. Wie gesagt, wenn ich in Cyberpunk und kcd 2 im Innenraum bin sieht es auch super aus, aber sobald ich draußen bin ist es ekelhaft. Ich wünschte ich könnte es irgendwie ablichten um es zu verdeutlichen
Alles probiert, virtual Desktop, quest link, air link und sogar steam link. Da ist tatsächlich kein Unterschied
Ne brauchst du nicht Ich weiß genau was du meinst. Das ist aber einfach bei vielen Mods so, dass man hier wirklich tricksen muss. Gerade die UEVR Titel sehen bei mir auch sehr "körnerig" aus Bleibt nur die Auflösung max hochdrehen, was aber wieder viel Performance kostet, oder halt das FOV im Toolkit verringern. Auf 80% bringt das schon echt ordentlich was, dann hast du quasi den gleichen Effekt nur ohne Leistungsverlust... die mehr Schärfe "bezahlst" du dann halt mit weniger Sichtfeld. Das Ganze dann noch mit DLSS4 oben drauf bringt schon ein sehr scharfes Bild. Probier die beiden Sachen mal und sag bescheid!
Ich habe den Eindruck, das liegt u.a. daran, dass in VR viel getrickst wird bzw. selbst bei HighEnd-VR-Spielen die Grafik irgendwie schlechter ist. Also nicht 'schlechter' im Sinne von Matschtexturen wie aktuell in Standalone-Spielen oder Gorilla-Tag (igittigittigitt). Sondern sie scheint mir eher auf das Wesentliche reduziert zu sein, selbst bei HL-Alyx. Damit man das auch leichter körnerfrei darstellen kann. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Erstmalig ist mir das bei einem (fast-VR-Spiel) wie Elite Dangerous aufgefallen. Das strotzt vor Details und da hat man die Treppchenbildung und auch ein körniges Bild sehr schnell erreicht. Das setzt sich dann bei allen möglichen Nicht-reinen-VR-Titeln fort und schlägt ganz krass bei UEVR-Spielen zu Buche. Die haben irgendwas in Richtung VR ja so gar nicht im Blick und auf dem Monitor ist ein unruhiges Bild (im Sinne von dem Flackern durch viel Treppchenbildung bei schlechten PCs) auch nicht so wild. Mein erstes UEVR-Spiel war Palworld und ich war geschockt, wie scheiße das aussah! Genau so, wie hier im Thread beschrieben. Erst eine Erhöhung der Auflösung + DLSS konnte das erträglich bis hin zu 'echt hübsch' machen. Im Default war es unspielbar...
Ließ dir bitte Mal den Kingdom Come Thread durch, ich hätte auch lange das Problem das es einfach bescheiden aussah. Problem war bei mir das ich die Einstellungen in VD alle auf Maximal hatte, mit niedrigeren Einstellungen sieht es richtig gut aus.
Das was ich gefunden habe, war jemand, der am Ende Mono genommen hat und kann ich das ja auch sein lassen Ich werde am Montag mal die Vorschläge hier versuchen (hab aktuell Besuch, da komm ich nicht dazu)