VR-Mods und ihre Paywall

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von axacuatl, 6. Juli 2022.

1. Man sollte halt unterscheiden, ist es eine Mod, ein DLC oder gar ein Addon wofür man Geld verlangt und ob eine gültige Lizenz vorliegt. Man kann nicht einfach herkommen, hier ein blauer Skin von NPC XY, ich will jetzt 39,99 € von euch. Man kann nicht alles über einen kam scheren, dass für Modifikationen Geld verlangt wird, kann man in der Erotikabteilung versuchen, aber auch nur weil es eine 100 % Grauzone ist. Modifikationen gehören allgemein gesehen einfach nicht hinter einer Paywall, wenn man dennoch damit wirtschaften möchte, sollte derjenige sich A um eine gültige Lizenz kümmern und B für entsprechenden Support sorgen. Hier oder besser gesagt in der ganzen Szene möchte niemand einem wirtschaftliche Finanzen absprechen, aber derjenige sollte sich auch an die gültigen Rahmenbedingungen halten. (y)

axacuatl und Cannibalpinhead gefällt das.
  2. Luke hat keine Dateien oder eine Datei aus Cyberpunk geklaut (wäre mir zumindest neu). Die Mod ist einfach ein Injector. Der Grund das CDPR das gemacht hat, ist die Terms of Service, das keine Fan Mods etwas kosten dürfen. Alle Mods für CDPRs Spiele müssen gratis sein und das hat er bei Cyberpunk nicht gemacht.

Auf jeden Fall hat er ja jetzt erstmal alle Mods entfernt und den Patreon für 1 Monat pausiert, um zu sehen was "möglich" ist. Aber er würde lieber die Mod einstellen, als sie frei zu geben. Im Moment kommt er mir etwas...naja, unsympathisch vor. Er hat richtig viel Kohle gescheffelt. Als man damals noch sehen konnte wieviel Patreons er hatte, waren das ca. 10.000$ im Monat und das ist sicher schon 5 Jahre her und ich glaube viel weniger ist es nicht geworden. Man möge behaupten das hat ihn gierig gemacht. Habe zumindest die letzte Version noch abgegriffen, bei Cyberpunk auf GoG z.B. die Autoupdates ausgestellt und das kann ich noch zocken.

Was ich etwas naja finde ist, zu sagen das er doch so viel gemacht hat das AAA Spiele in VR laufen, aber dann wegen dem Geld der VR Community den "Mittelfinger" zeigen, weil das Geld evtl. nicht mehr kommt, wenns gratis wird. So wichtig scheint VR dann ja nicht für ihn zu sein. Das sind alles nur Vermutungen von meiner Seite aus und ich darf garnicht dran denken wie lange ich schon Patreon bei ihm war, sonst hau ich mich noch selber.

axacuatl, Thomas-3D, Xatrumateus und 3 anderen gefällt das.
  3. Naja....eigentlich....schon!

Ein Injector ändert zumindest die Dateien im Arbeitsspeicher, oder? Das ist ja der Grund, warum die meisten Antivirenprogramme auch bei der UEVR meckern, da die meisten Viren es ähnlich machen.

Aber ob jetzt Spieldateien im RAM = Spieldateien auf Platte sind? Für diese Bewertung gibt es Anwälte! :D

4. Ja, aber es sind keine Dateien des Spieles in der Mod. Dann müsste Reshade auch schon vor Jahre verboten worden sein von allmöglichen Studios. Die DLL setzt sich ja auch ins Spiel.

Aaaber, hätte er es gartis gemacht, hätte CDPR nichts gesagt, wie Jan Rosner von CDPR selber sagt: https://x.com/jan_rosner/status/2013219892405604457?s=20

Auch interessant:

Wäre auf jeden Fall lustig wenn CDPR jetzt Flat2VR schnappt und sagt, macht mal VR für das Spiel. ^^

#94 Hoshi82, 23. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2026
    SolKutTeR gefällt das.
  5. Seine Antworten darauf zeigen ja schon was für ein Typ er ist. :confused:
    Ihm geht es ausschließlich darum, dump money zu generieren und das mit so kleinstem aufwand wie möglich.
    Stellt sich aber wiederum hin als "DER" VR Messias. :ROFLMAO::LOL:

1.png
    2.png

An seiner Stelle wäre ich froh das Studio XY keinen Schadensersatz fordert. :rolleyes:

axacuatl, Xatrumateus, Hoshi82 und 2 anderen gefällt das.
  6. Okay, mit dem Tweet wird er sicher keine Einigung mit CDPR bekommen. Wie sagt man, he hit rock bottom. https://x.com/LukeRoss_00/status/2014758734447124967?s=20

Wie einer da schreibt, vergleicht jemand der 20k verdient, mit nem Kind der damals gecrackte Spiele verkauft hat um was zu Essen zu haben.

axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  7. Das ist genau das gleiche Kindertheater, was er zu Take2 DMCA Zeiten bereits an den Tag legte. Nur das damals viele noch auf seiner Seite waren und sich einlullten, dass eben Take2 der Böse war und er der größte ist. Davon mal ab, ist ihm allgemein mal in den Sinn gekommen, das es zu der Zeit kein Urheberrecht in Polen gab und dieses erst 1994 in Kraft trat, sprich zu der Zeit war es gang und gäbe in Polen. :ROFLMAO::LOL:

Kann mir mal einer sagen, wieso ich mich plötzlich so alt fühle. :cry:

komisch gefällt das.
  8. Im schlimmsten Fall gibt es keine Mod´s mehr, er verdient kein Geld mehr und alle sind zufrieden.

Oder man könnte ihn per Gericht dazu zwingen umsonst zu arbeiten, das wäre noch eine Alternative.

p.s. ich hab eh keine Mod´s von ihm, da mir die Technik zu schlecht ist und ich es nicht einsehe, Geld dafür zu zahlen. ;)

axacuatl und komisch gefällt das.
  9. Mal abgesehen von der rechtlichen Lage (hier greift ja nicht nur polnisches Recht) ist es schon irgendwie verrückt, dass die Geschäftsführer von CDPR selbst früher gecrackte Spiele verkauft haben :ROFLMAO:

10. Das muss man halt in der jeweiligen Zeit betrachten. Kurz nach der Wende gab es halt keinen Markt und kaum Import von Computerspielen (das steht ja auch so im verlinkten Wikipedia-Artikel) in Polen. Um die Nullerjahren hatten wir auch einen an der Schule (Ost-Thüringen - also mit Polen damals gleichzusetzen :whistle:), der alle möglichen Neuheiten gecrackt und gepatcht verkaufte.

Ja, ich war ebenfalls ein Kunde. Vor allem aber, weil es in DE damals noch richtig bescheuerte Zensuren gab. Wie z.B. in HL1 mit Robotern und Wissenschaftler sind nicht gestorben, sondern haben sich kopfschüttelnd hingesetzt. Die gecrackten Spiele waren hingegen meist auf deutsch und Uncut. Da war ja sonst kein Herankommen.

Das ist heute anders.

Zum Thema: Dass Luke Ross genau diesen Umstand einfach als Tweet raushaut, um die Diskussion auf dieses über 30(!) Jahre alte Thema zu lenken, zeigt, dass der Typ persönlich womöglich lieber herumtrumpelt, als auch mal selbst zu reflektieren.

axacuatl gefällt das.