Das ist wirklich eine gute Frage, die ich ehrlich gesagt auch nicht gänzlich beantworten kann. Es widerspricht sich in meinen Augen gegen den eigentlichen Spirit der Modding-Community, welche auf den Arbeiten von dritten teils wundervolle Dinge ermöglichen. Wenn ich dieses befürworten würde, sieht die Zukunft des PC-Gamings wirklich düster aus. 100 € für das Game und nochmal 20 € +plus ~300 € um mir mein Bethesda Titel zu basteln, bestenfalls noch monatlich? Nein Danke, aber das hat mit dem Modding für mich nichts mehr am Hut. Glücklicherweise gibt es noch unzählige VR-Modder dort draußen, die ihre Werke kostenlos anbieten und teils sogar mehr VR-Support bieten als Lukes Profile.
Neben ihm machen viele Leute Mods (auch für VR) und sogar besser und kostenlos. UEVR von Praydog ist deutlich umfangreicher/mächtiger und verbreiteter. Auch einzel-Mods wie Vivecraft für Minecraft zähle ich dazu. Daneben gibt es noch viele, die eher unter dem Radar schwimmen, wie die grandiosen VR-Mods für Valheim oder Outer Wilds (NomaiVR). Die Liste ist natürlich länger...Subnautica, Raft, etc. blabla. Diese bringen jedenfalls alle RICHTIGE VR ins Spiel. Also neben vernünftigem Rendern auch Motion Controller. Es sind aber eher kleinere...nennen wir sie Liebhabertitel. Luke Ross hat sich halt einfach richtig große Titel geschnappt, wie Cyberpunk, GTA, RDR & Co. Auf die ist jeder geil. Somit erhascht der deutlich mehr Aufmerksamkeit und man muss ihm auch erst mal Geld bezahlen, bevor man überhaupt testen kann, ob das was taugt. Hab ich übrigens damals auch gemacht...weil einfach neugierig auf GTA V in VR. Hinzu kommt (und das finde ich halt besonders ärgerlich), dass der Typ den Kram auch noch "REAL VR" nennt. Denn - siehe Vergleich oben - es ist aus meiner Sicht eher ein verbessertes VorpX, statt wirklich VR mit allen Stärken und dürfte sich gar nicht "Real" nennen. Dazu posaunt der ständig in die Welt, dass VR nur deshalb nicht so verbreitet ist, weil es überhaupt Motion Steuerung gibt. Wäre doch viel besser, wenn alles so wie sein "Real VR" wäre... ...aha! Sorry für den Fließtext mit leichter Meckernote, aber ich nehm ihn als Modder halt kaum ernst. Der macht Dritt-DLC's und keine Mods. Daher wundert mich auch nicht, dass Take2 da einen Riegel vorgeschoben hat. Ich erwarte von Mods halt erstmal nichts, außer halt, dass sie nichts kosten. Für gute Mods habe ich bisher ja auch immer mal was gespendet, so ist's auch nicht... Dafür hat man von unnützem Krempel bis sagenhaft guten Komplettumkempelungen auch alles dabei. Das fördert den Geist des Moddings mehr, als Paywalls.
Ich kann ehrlich gesagt dem Argument garnix abgewinnen, Leute zum Maßstab zu nehmen, die was für lau raushauen, selbst wenn die mehr Leistung abliefern als der besagte Bezahlschrankenmodder. Sympathischer sind natürlich die Gratismodder, weils halt den eigenen Geldbeutel schont und halt wirklich Großzügigkeit zeigt. Aber vielleicht verdienen die ja auch schon gut und könnens sich leisten. Keine Ahnung. Mein Prinzip: jeder soll verlangen können für seinen Kram, was er will, sofern gesunde Konkurrenz existiert. Denn wenn das Preisleistungsverhältnis mies ist und die Alternativen besser, bleibt er halt auf seiner Ware sitzen und muss erneut taxieren und sondieren. Also: mögen die Gratismodder nachrücken und besseren Kontent liefern als er. Ich bin ein Fan der Marktwirtschaft, gibt halt nix besseres. Marktverzerrungen durch Monopole oder andere Tricks beiseitegenommen.
Also ich hab mit den Luke Ross Mods bisher sehr viel Fun gehabt, teilweise mit die coolsten Erfahrungen überhaupt. Die ganzen Far Cry Teile (Ich hoffe er bringt noch ne FC3 Mod) aber auch Cyberpunkt, Mafia 2 etc. haben mich viele Stunden unterhalten und ich hab die Games nochmal komplett durchgespielt in VR. Klar wäre hier und da Motion Controller Support noch geil gewesen, aber die meisten konnte ich auch mit PS5 Controller genießen. Man muss ja eh nicht durchgehend abonnieren, alle paar Monate mal wieder für nen Monat und gut is...
Ich steh dem auch mit gemischtem Gefühl entgegen. Wenn ich meine eigenen Erfahrungen nehme muss ich sagen, dass ich für einen Monat "Team Beef" im Patreon hatte, da dort Jedi Knight 2 (Mein absoluter Kindheitsfavorit) für VR bereitgestellt wurde und ich musste es einfach haben . Die Erfahrung in dem Monat war insofern gut, dass ich mehrere Fehler/Probleme hatte die ich beschreiben konnte und innerhalb von Tagen gelöst wurden mit einem neuen Release. Ich habe mir hier fast als Teil des Projektes gefühlt und ich konnte einfluss auf zukünftige Features geben. Das fand ich schon beachtlich und sah das Geld dafür als Fair angelegt. Man hatte das Gefühl das hier nicht so dahingemodded wird sondern tatsächlich aktiv gearbeitet. Zur gleichen Zeit damals habe ich immer die HL2VR seite täglich aufgerufen. Wie lange hatte HL2VR gedauert? 5 Jahre? Keine Ahnung aber was hier WormSlayer betrieben hat war für mich damals wesentlich bescheuerter. Ich hab HL2VR nie gezockt btw. als es raus kam war es für mich schon egal. Mir hätte wesentlich früher eine wesentlich schlechtere Version auf GitHub gereicht. Wenn Luke Ross da täglich dran arbeitet und das einfach nun sein fester Job ist kann ich sagen, natürlich braucht er Geld und mit monatlichen Abonennten kann man besser kalkulieren als mit Spenden.
Soweit ich das mitbekommen habe wurde Hl2Vr über Jahre fallen gelassen und später dann relativ zügig von dem Team aufgegriffen und zuende gebracht.