1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist von dieser Aliexpress VR-Brille zu halten?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von MrDDTS, 20. Januar 2016.

  1. Hi
    Von solchen Noname Produkten/China Imitationen, ist zurzeit noch, grundsätzlich nicht viel zu halten.
    Die Auflösung sieht zwar auf dem Papier vernünftig aus, sagt aber bspw. nichts über den Pixel-Füllfaktor, oder den Displaytyp etc. aus..
    Außerdem steht da 60hz, was viel zu wenig ist.. Könne auch gut sein, dass es ein LCD Display ohne LowPersistance ist, was so ziemlich das Worst Case wäre..
    Von den Linsen sollte man da auch nicht so viel erwarten.

    Von Software-seite aus, sieht es bei solchen Produkten aber genauso schlecht aus..Kompatibilität mit OVR dürfte nicht gegeben sein und OpenVR vermutlich auch eher schlecht als recht.
    Da ist selbst das Hacker Kit von Razer eine viel bessere Investition, würde ich mal so sagen.
     
  2. Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert: da steht nix über das externe Trainingssystem, 2K entspricht gerade mal der Auflösung des DK2 - vermutlich mit noch schlechterer Pixelfillrate, 60 Hz. entweder du holst dir ein gebrauchtes DK2 ( identische Auflösung, funktionierendes Gleichungssystem, 75 statt 60 Hz, Bin nicht ganz so schick und etwas schwerer) du legst gleich noch die notwendigen 250 € für die Rift drauf ( wozu ich Dir raten würde).
     
  3. Scheint eine typische Chinese Copy zu sein. Look und Grundaufbau mit billigen Komponenten kopieren, Hauptsache es sieht erstmal von außen dem westlichen Qualitätsprodukt ähnlich und es muß natürlich zumindest etwas funktionieren, als irgendeinen Gyrosensor wird wohl drin sein, damit man sein Geld nicht sofort zurückverlangen kann.
    Und sie haben sich natürlich den Punkt herausgepickt, von dem sie wissen, dass da viele auf etwas mehr bei der Rift hofften - die Auflösung. Da haben sie dann selbst etwas mehr. Die durch einen PC mit weniger Leistung bedient werden können (i3 mit GTX660), ist ja logisch. Wobei, bei den 60Hz ist ja ein Drittel weniger Leistung erforderlich - schade nur dass einem davon alleine schon vermutlich schlecht werden würde, aber das ist ja egal, da ja eh kein Positional Tracking da ist, also schlecht wird einem sowieso.
    Wenn es einem darum geht, etwas zu haben, was erstmal einer richtigen VR Brille ähnlich aussieht, dabei billiger ist aber bei weitem nicht so gut funktioniert, ist es eine Alternative. 2D Filme & Fotos gehen vielleicht wirklich ordentlich damit.
    Also für alle, die sich auch einen chinesischen iPhone Klon gekauft haben und damit glücklich sind, ist das bestimmt auch gut. Aber ein VR HMD trägt man ja eigentlich nicht in der Öffentlichkeit, also würde man ja nur sich selber verar***** .... und dafür sind 400+ Tacken schon verdammt viel Geld.
     
  4. Hallo,
    vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten.
    Dann werde ich das Teil von meiner Liste streichen und mich wohl bei Euch noch ein wenig informieren.
    Lg
    Harald
     
  5. Hallo,
    zu einer Sache hab ich aber noch eine Frage.
    Marcus schreibt, die Brille hat nur eine Auflösung von 2K.
    In der Beschreibung steht 1440 x 2560, da ist doch mehr als 2K, oder verstehe ich da was falsch?
    lg
    Harald
     
  6. Ja das wäre eine höhere Auflösung. Aber im Text steht 2k und in der Überschrift wie bei der Rift also 2160x1200. Jetzt hast du also 3 verschiedene Auflösungen und weißt nicht was das Produkt tatsächlich hat. Schon allein deswegen würde ich keine 400$ dafür ausgeben.
     
  7. auf jeden Fall nicht dort kaufen.

    beim Hersteller (Link / GeneralDidi) steht nur 399.- im Shop.