1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche VR Brille fürs virtuelle Kinovergnügen?

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Klappaschlange, 27. September 2020.

  1. Hallo lieber Forum,

    ich habe mich verliebt. In die Idee in Zukunft auf meinem Sofa zu sitzen und über einen Virtuellen Kinoraum Filme wie auf der großen Leinwand zu schauen. Spiele sind mir relativ egal.

    Ich durfte neulich in den Genuss kommen und die Oculus Quest ausprobieren. Ich war schon schwer angetan von der Netflix VR App und YouTube VR und hatte fast das Gefühl in einem echten Kino zu sitzen.
    Nur leider war das Bild nicht 100 Prozent scharf. Knapp vorbei, fast gut, nicht schlecht aber es könnte besser sein. Daher hatte ich jetzt auf den Nachfolger geschielt, welcher ja aber so schnell nicht in Deutschland verfügbar sein wird.
    Mein Frage an euch: Gibt es eine gute alternative, bei der ich keinen teuren Rechner dazu kaufen muss?
    Über eine Playstation verfüge ich. Wäre die Sony VR Brille zum Filme schauen gut geeignet?
    Wohlgemerkt: Gaming ist mir nicht wichtig. Ich möchte die Brille ausschließlich zum Filme schauen nutzen.

    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Martin
     
  2. Es überrascht mich, das die Bildqualität einer Quest Dir ausreicht. Für mich sind die heute auf dem Markt befindlichen Brillen nicht für's Kino geeignet.
    Ich bin gespannt auf die HP Reverb2. Hohe Auflösung und kaum Godrays. Das könnte was werden.
     
    nullptr gefällt das.
  3. danke für deine Antwort @Holodeck
    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Bildqualität der Quest 1 hat mir nicht ausgereicht oder sagen wir mal so: Ich würde es sehr begrüssen wenn es etwas schärfer wäre. Darum frage ich ja nach alternativen die besser geeignet wären für ein Kinoerlebnis.
    Wichtig wäre mir halt, dass ich keinen teuren PC dazu kaufen muss.

    LG

    Martin
     
  4. Naja für ein gutes Bild in VR braucht es Grafikkarten Power...
    Für die PSVR sollte es dann auch die PS4 Pro sein aber der Sprung wird nicht riesig sein. Oder später mit der PS5.
    Kannst du die PSVR mal irgendwo testen?
    Laut Facebook kannst du die im Ausland gekaufte Quest 2 mit deinem deutschen Facebook Account nutzen.
     
    #4 komisch, 27. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
  5. Willkommen im VRforum @Klappaschlange, da Du keinen Wert auf's Gaming legst, braucht es in der Regel auch keinen teuren PC. ;)

    Aber da dennoch jedes subpixel für das Videomaterial genutzt werden sollte um ein gutes Endbild zu bekommen, würde ich einen Blick auf die HP ReverB G1 oder Pimax 8KX werfen, oder auf den Nachfolger HP Reverb G2 (November), diese besitzen weitestgehend die meisten Pixel. (Aber ein wenig Hardware sollte man schon haben, welche z.B. 8K+ Videomaterial encodieren kann.) (y)
     
  6. Also ich benutze zum Filme schauen ohne PC ganz gerne meine Lenovo Mirage Solo die hat eine Auflösung von 2560x1440 und der SDE fällt durch das verwendete LCD-Display mit seinen 3 Subpixeln kaum auf. Mit etwas Glück findet man die Lenovo noch bei einigen Online-Shops im Abverkauf ich hatte meine letztes Jahr bei NBB für 129,- Euro entdeckt.

    Hier ist ein kleiner Vergleich der VR-Headsets:
    https://uploadvr.com/oculus-quest-v...o-mirage-solo-6dof-standalone-specs-showdown/
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Die Quest 2 wird für dich wohl interessant werden. Standalone und deutlich höhere Auflösung als die Quest 1 (fast wie die G2). Also genau das was du suchst. Leider bis auf weiteres nicht in Deutschland erhältlich aber du kannst sie bei Amazon Italien oder Frankreich bestellen.
     
  8. Erstmal Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Da ich nicht gewillt bin mir einen Windows tauglichen Rechner anzuschaffen, führt wohl kein Weg an der Quest 2 vorbei. Leider gibt es im Augenblick ja noch keine wirklichen Testberichte die explizit das Thema Cinema-Room behandeln.
    Oder habt ihr eventuell da Berichte, die ich noch nicht gefunden habe?
    Was mich tatsächlich etwas stört oder abschreckt, ist der Schwarzwert. Ich finde es großartig, dass man dunkle Räume in der Quest 1 erzeugen kann. Wenn ich mir jetzt vorstelle das diese bei der Quest 2 alle eher grau aussehen bin ich doch etwas abgeschreckt.

    Ich werde mich aber auch einmal mit euren Vorgeschlagenen Brillen beschäftigen und seh mich am Ende doch noch einen Rechner kaufen :)))
     
  9. Ich besitze die Rift S und habe die PSVR bei meinem Bruder getestet. Ich finde sie schrecklich. Alledings kann ich jetzt nur von Spielen reden.

    Das Bild ist im gegensatz zur Rift S total unscharf. Man hat überall Kantenflimmern und die Bildqualität in Spielen ist echt schlecht, weil die PS4 (auch Pro) die Leistung eines Toasters hat.

    Dazu kommt noch, dass ich die PSVR mega unbequem fand im gegensatz zur Rift S. Die PS4 Move Controller sind auch absolut schlimm. Nicht nur, dass man keinen Stick dran hat... man kann sich nicht einmal drehen, weil die Kamera Sichtfeld zu den Teilen braucht.

    Also wenn jemand die Frage stellt: "PSVR oder X" sage ich immer "X". Auch wenn X = nichts ist.

    Laut VoodooDE ist die Quest 2 nicht spürbar besser als die Quest 1 und die Quest 1 ist laut ihm noch deutlich qualitativer von den Materialien und Funktionen her. Eventuell wäre es die beste Lösung für dich eine gebrauchte Quest 1 zu erwerben. Dann aber auf jeden Fall persönlich abholen und die Linsen auf Kratzer prüfen.

    Das Video von VoodooDE:
     
    #9 Baxitus, 28. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  10. Naja wenn dir der SDE wichtig ist, würde ich dir die Quest1, Odyssey 1 oder Vive Pro nicht empfehlen. Die Auflösung in Kombi mit Pentile ist net wirklich gut für das Filmvergnügen.

    Ich schätze in Thomas, schau mir jedes Video von ihm an aber diesen Vergleich in Bezug auf Bild / SDE kauf ich ihm nicht ab.

    Es sei denn du schießt dir die Quest 1 günstig gebraucht und wenn es dir nicht gefällt kannst sie wieder verkaufen.
     
    axacuatl gefällt das.