1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie würdest du dich entscheiden Pimax 5K+ oder 8K??

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von ToM, 19. September 2018.

?

Wie würdest du dich entscheiden Pimax 5K+ oder 8K??

  1. Pimax 5K+

    32 Stimme(n)
    80,0%
  2. Pimax 8K

    8 Stimme(n)
    20,0%
  1. Vielleicht ist ja die Farbdarstellung eines Videos unterschiedlich zum richtigen Gameplay?
    Ich denke einen Blaustich sieht man am besten in einem Asteroidenfeld mit weißen Eis Asteroiden, so wie auch im Video zu sehen.
    In-Game-Screenshots von den Linsen abfotografiert könnten das belegen oder wiederlegen. Dann könnte man absolut sicher sein.

    PS: Viel Blau macht das Bild Hell. Daher kommt vielleicht der Punch im Bild der 5k plus. Rot macht das Bild dunkler.
     
  2. Weiß nicht was für dich ein schlechtes Panel ausmacht, aber was ich weiß, ist dass dies weder die 3 Dauertester noch die Besucher in Berlin als negativ oder störend empfanden, zumindest anfänglich. Es ist ein Unterschied der Farbtemperatur die es zwischen alles Displays gibt. Ob die 5K+ jetzt zu kalt oder die 8K zu warm ist, kann man durch abfotografieren eh nicht richtig darstellen. Man sieht allerdings schon, den Unterschied zwischen den beiden. Die Farbtemperatur lasst sich jedenfalls auch per Software anpassen, aber natürlich ist nicht klar, ob das Pimax überhaupt einbaut oder als notwendig erachtet.

    Das 5K+ Display ist auf jeden Fall ein höherwertiges/teureres Display als das was für die "normale" 5K vorgesehen war. Diese Anpassung mit der gleichmäßigen RGB-Matrix war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
    Eigentlich sollte sich doch jeder freuen, dass wir außer den beiden geplanten Displays (5K / 8K), noch zusätzlich eins mit geradem Pixelraster (5K+) und mehr schärfe zur Auswahl haben und auch wechseln können. Sowas kam von keinem anderen Hersteller.

    Auf jeden Fall kann man nicht sagen ob die 8K oder 5K+ besser ist. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für wen eine kalte Farbdarstellung ein NoGo ist, kann ja einfach zur 8K greifen. Für mich persönlich, und da kann ich nur für mich sprechen, ist das überhaupt kein Problem. Da sind mir die Vorteile mit dem schärferen Bild, die native Ansteuerung, die Performance und die Bildwiederholrate der 5K+ wichtiger, als die Farbtemperatur.
    Aber nur meine Meinung ;)
     
    axacuatl und Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Geht ja noch weiter im Chat..

    Sebastianheute um 20:22 Uhr

    also im direkten vergleich von dem elite video


    wenn ich die jetzt nicht direkt nebeneinander laufen lasse...dann ist es halb so schlimm.


    die farbtemparatur ist eben kühler


    RoTaToRheute um 20:23 Uhr

    Die 5K+ Farben sollen ja eh noch optimiert werden. (Monitoreigenschaften, Farbverwaltung)


    Sebastianheute um 20:23 Uhr

    aber Robin Weng hat mir nochmal geschrieben, dass er jetzt seinen Ingenieure anhält, das zu verbessern.


    Der Chef hat gesprochen.
     
  4. Sebastian heute um 20:23 Uhr

    "aber Robin Weng hat mir nochmal geschrieben, dass er jetzt seinen Ingenieure anhält, das zu verbessern.
    Der Chef hat gesprochen."

    edit: 2 dumme ein gedanke oder so... ^^
     
  5. Also mir ist dieser Blaustich beim Meetup in Berlin nicht aufgefallen. Ich denke, dass das nur so stark auffällt weil man den direkten Vergleich zur 8K sieht. Wenn es den nicht geben würde, fällt das keinem auf. Ich kenne jedenfalls keinen Tester vom Meetup in Berlin der sagte, "Ach du scheiße ist das Bild blau." Schon mal darüber nachgedacht, dass das Bild der 8K zu warm eingestellt ist? Das erhöht natürlich nochmal den Unterschied deutlich. Wenn man sich beim Mediamarkt z.B. verschiedene Fernseher anschaut sieht man auch verschiedene Töne im Bild. Aber halt nur wegen dem direkten Vergleich. Ich bin bei Thema also absolut entspannt. Gefühlt hat man gerade wieder was gefunden, um los zu brüllen :D
     
  6. Na dann hoffen wir das beste,im Video kommt es auf alle Fälle extrem blau rüber.
    Und wenn dann auch noch Sebastian schreibt das der Blaustich extrem ist bei der 5K+
    Ich glaube sowieso schön langsam das die Brillen der Tester unterschiedlich sind.
    Das was Sebastian an der 8K alles bemängelt das habe ich alles von Thomas noch nicht gehört.
    Währe wirklich die 8K schlechter dann glaube ich auch kaum das Thomas eine 8K empfehlen würde wenn man eine 2080TI hat.
     
  7. Hat eigentlich jemals jemand die HTC Vive und die Rift miteinander aud diese weise verglichen? Sind da auch Unterschiede rausgekommen? Oder die Samsung mit der Vive Pro? Ich finde das in einem Computerspiel jetzt auch eher nicht so störend wenn die Farben nicht "kalibriert" sind. Wer weiss schon genau wie das alles im Elite Universum genau aussieht?

    Eine falsche Farbtemperatur stört eher beim Filme schauen. Insbesondere bei den Hautfarben. Aber das wurde ja auch schon bemängelt, war also schon vorher bekannt. Im übrigen stellen die meißten ihre Fernseher oder Projektoren zu blau und zu grün ein, weil es einfach besser aussieht und denken dann, dass das so stimmt und der Realität entspricht. Dem ist aber nicht so. Ein kalibriertes Bild ist eher weniger spektakulär.
     
  8. Also Blaustich ist mir auf dem Meet-up bei keiner der beiden Brille aufgefallen.
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Ich glaube Sweviver wars, der das auch schon längst in seinen Tests bemerkt hat. Er hat aber gesagt, dass einem das nur auffällt, wenn man die beiden Brillen direkt miteinander vergleicht und dass es ihn als Heimkinofan nur beim Filme schauen stört. Das klingt für mich plausibel, da sich ein Heimkinofan auch mit der Farbdarstellung seines Projektors oder Fernsehers beschäftigt und dann irgendwann ein geschultes Auge hat.

    Computergrafik ist sowieso je nach Spiel flau in den Farben oder Quitschbunt. Wie gesagt, es ist für uns gamer eher nicht sooo wichtig, dass die Farbdarstellung exakt ist. Im übrigen habe ich eine bläuliche Darstelllung der Eis Asteroiden bei Elite Dangerous auch schon oft bei der HTC Vive bemerkt. Ich muss es wissen denn ich habe über 2000 Stunden Elite gespielt und bin Miner.;)
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Nach den Reviews habe ich mich jetzt für die 5+ entschieden. Eine 2080 hole ich mir nicht und den Videos zufolge, werde ich mit der 5+ zufrieden sein.
     
    Cyber733 gefällt das.