1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WMR Kabellänge mit 14 Meter ... und noch mehr ist möglich!

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Domestos, 4. März 2018.

  1. HuHu!
    Danke nochmal für die links hier.
    Die 10m USB 3.0 laufen 1a. Nur HDMI bekomme ich noch nicht auf 10m verlängert.
    Wird aber auch noch bestimmt ;)

    DANKE
     
  2. Moin!

    Danke für die Einkaufslisten, das ist sehr praktisch da ich auch neu verkabeln muss :). Ich spiele zwar quasi genau neben dem Rechner, da das Notebook im Wohnzimmer steht, aber das Gekabele zwischen den Füßen nervt doch sehr. Gestern wär ich bei Arizona Sunshine fast durch den Raum gekugelt als ich über das Kabel steigen wollte :) Man muss schon überlegen wohin man sich dreht, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.

    So was ist natürlich gefährlich wenn vor einem das Hifi Regal aus Glas und hinter einem der Wohnzimmertisch aus Glas stehen. Sicherheitsglas, ok. Aber die Sauerei will ich nachher nicht weg machen. Die Rahmen aus Stahl tun bestimmt auch weh...

    Wie habt ihr es eingerichtet wenn das Kabel von der Decke hängt? Ich hab was von Hundeleine oder Maßband gelesen. Ist ein Maßband nicht zu schwach und die Leine nicht ein wenig zu stark? Nicht dass es mir die Brille vom Kopf fetzt :). Man könnte auch über eine Schiene nachdenken, auf der das Kabel dann läuft wenn man sich bewegt. So wie z.B. die Kabelbedienungen bei Hallenkränen, falls das mal jemand gesehen hat.

    Wie habt ihr das gemacht?
     
  3. Neeee, das sieht nicht gut aus. Ich glaub da muss ich mir selber was basteln. Im Optimalfall sollte man das Kabel nur sehen, wenn man zockt. So was hängt ständig hässlich im Wohnzimmer rum. Jedes mal das Ganze auf und wieder abbauen ist auch keine Lösung.
     
  4. da ich die "Samsung HMD Odyssey" verwende und nur 5m verlängern will, habe ich mir diesen thread zur vorlage genommen und folgende artikel gekauft:

    HDMI

    2. Kabel (5 Meter):
    https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Pr...gskabel-Ruckler-1x-Verlängerung/dp/B01N9HLXD1
    --> super instabil und nicht nutzbar. bild geht für 10 sec, dann verschwindet es oder flackert.

    USB

    1. Kabel (5 Meter):
    https://www.amazon.de/Meter-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B00FQLNLTU
    --> siehe oben. geht mal, dann wieder nicht. die meiste zeit aber nicht.

    ich habe zum testen beide kabel jeweils einzeln angeschlossen und dann entsprechend das andere kabel von der VR brille direkt ohne zwischenkabel am PC angeschlossen.

    beide kabel gehen also nicht obwohl nur 5m verlängert :(
    2 fragen:
    -was ist sinnvoller? 2 repeater kaufen und kurze kabel zwischen repeater und pc anschließen (brille-o.g. kabel-repeater-kurzes kabel-PC) oder beide kabel zurückschicken und mit neuen versuchen?
    -das usb kabel hat ja schon einen repeater eingebaut. ist es dann sinnvoll trotzdem nochmal einen standalone repeater dazu zu kaufen? (ich will es vermeiden 70€ für das vom treadersteller genannteUSB kabel auzugeben)
     
  5. Ich hab mir jetzt nicht den Ganzen Thread durchgelesen ;9

    Aber verhält es sich denn mit den VR Headsets anders als mit anderen Quellen? Ich hab z.B. vom Beamer zum Surround-Receiver dieses Kabel mit 15m:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00CQ4AKEY/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&th=1

    Das gleiche mit 12m geht vom Notebook zum Receiver, da das im Wohnzimmer mobil bleiben muss. Pendelt öfter mal zwischen Schreibtisch und Wohnzimmertisch ;).

    Ich kann es mit denen nun leider nicht testen, da beide Kabel teilweise fest in der Wand verlegt sind, aber was hindert mich daran diese mit der VR Brille zu nutzen? Für USB braucht man ab einer gewissen Läge entweder ein aktives Kabel bzw. eine aktive Verlängerung (Repeater) weil ab einer gewissen Länge der Saft nicht mehr ankommt.

    Ich hatte mal ein noch billigeres HDMI Kabel mit 10m, das unschöne Schlieren im Bild gemacht hat. Mein Bruder hatte das gleiche, da trat das Problem nicht auf. Zwischen der Preisklasse meiner Kabel und höherwertigen (ich kenne einen "Enthusiasten" bei dem ein HDMI Kabel pro meter 10€ kosten MUSS) bemerke ich jedoch keinen Unterschied, weder in Bild noch im Ton oder der Geschwindigkeit. Zumindest bis zu meinen 15m. Unendlich weit kann man diese aber auch nicht verlängern.
     
  6. So, ich hab jetzt auch mal bestellt und gebastelt, weil ich +5m wollte um über die Decke gehen zu können. Das VR Cable Management lässt noch auf sich warten, aber die Kabel sind da. Gekauft hab ich alles bei Amazon.

    USB: https://www.amazon.de/gp/product/B01BLPSU2W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    HDMI: https://www.amazon.de/gp/product/B013ICNEWC/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    HDMI Verstärker: https://www.amazon.de/gp/product/B01HDPGJ5Y/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich hab nun zuerst Das HDMI und das USB am Rechner angeschlossen. Dann bemerkte ich meine Dummheit :whistle:, da ein HDMI Repeater an sich schon eine Verlängerung darstellt und man so ein normales Kabel braucht, kein Verlängerungskabel. :ROFLMAO:

    Aber: Alles funktioniert auch ohne Repeater. Das Haus in Windows Mixed Reality, Steam VR und ne Runde Beat Saber ging auch ohne ruckeln, Fehler oder sonstiges.


    Die gleichen Kabel nutze ich auch schon am Rest meiner Technik, 15m zum Beamer, nochmal so viel zum Rechner und war immer zufreiden. In Rezensionen des 5m Kabels steht auch, dass man es für die Vive nutzen kann. Dann kanns für die WMR nicht schlecht sein. Da die Kabel eigentlich recht billig sind wundert mich doch die Qualität.

    Das aktive USB hab ich auch über die Rezensionen gefunden, da verwenden es manche auch zum verlängern eines Headsets. Aber vorsicht, bei einem anderen Kabel (das ich schon länger habe) steht das auch und das funktioniert nicht.

    Den Repeater heb ich mir mal auf, vielleicht brauch ich den mal wo anders. Spätestens wenn ich mal auf 4K umrüste, wird das 15m Kabel nicht mehr mit kommen. Evtl hilft er ja dann ;)


    Edit: Ich seh gerade dass das HDMi doch nicht vom gleichen Hersteller kommt. Sehen sich aber so ähnlich, dass das durchaus möglich ist.
     
  7. Hat schon jemand die neue Samsung Odyssey+ verlängert? Ich frage weil der Bluetooth-Empfänger jetzt in der Brille verbaut ist und zusätzliche Bandbreite ohne Latenz braucht. Brauche aber nur 2m mehr.
     
  8. Ich hab 2m Verlängerung an der Odyssey+. Läuft problemlos.
     
    Taran gefällt das.