WRC 24 - World Rally Championship

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. September 2023.

1. Mit welcher Simracing-Hardware fährst du denn ?

Ich bin der Meinung das ich vor ein paar Monaten EA´s WRC in VR gefahren bin. Das ging schon besser mit dem neuen PC.
    Richtig gut sah das aber immer noch nicht aus. Aber schon besser als noch mit ner 3080. Vielleicht haben sie den VR-Modus mit der Zeit auch noch etwas verbessert.
    Jetzt wo ich Urlaub habe und es Scheiße regnet sollte ich auch mal wieder Rally in VR fahren.
    Dirt Rally 2.0 lief bisher aber am besten in VR.

Und dann gibt es da noch AC Rally. Ein Kollege ist das schon in VR gefahren. Muß ich auch mal probieren.
    Nur ist der Umfang da noch recht mau. Und der Umfang wächst nicht so schnell wie man möchte.
    Zuletzt ist im Februar Monte Carlo dazu gekommen. Und das fuhr sich enorm anstrengend.
    Da war ich ständig am kurbeln. Da kam bei mir kein Fahrspaß auf.

2. Hardware: NASA Rechner + billiger XBOX Controller Nachbau. :p

Also für mich sieht das richtig klasse aus!

Habe das DLSS getauscht, gegen 310.6 mit Preset M.
    OpenXR Toolkit geht NICHT !
    StreamVR liefert etwas bessere Frametimes als OpenXR, zwar komisch, aber bei mir läuft´s mit SteamVR als Runtime besser.

...ich denke, der Punkt wird das verwendete DLSS sein, hab´s mal kurz ohne versucht, sah grauenhaft aus. ;)
    (achja, zusätzlich nutze ich die 2 Schärfefilter von VD)

Läuft butterweich und (event. kennt das der eine, oder andere), stellt sich ab und zu kurz ein "Realitätsgefühl" ein, weil´s so stimmig ist. :love:

p.s. die Physics find ich auch klasse. ;)

EDIT: Performance "Fix", ok, bringt was, bleibt drin: HIER

Soooooo geil, am Boden brauch ich zwar länger, macht aber genauso Laune.....mit´m ollen Mini schaff ich es sogar schnell genug zu reagieren. :D

#32 AndiS3D, 17. Mai 2026
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2026
    Lev Arris gefällt das.
  3. Ha, der "FOV Mod" funktioniert per VD...

...in VD unter "Advanced" den FOV runter = schneidet den Rand weg, den man nicht benötigt / sieht = mehr Leistung.
    Man beachte nun das Overlay von VD ingame und sieht, daß die "Render Resolution" sinkt, die Optik, bzw. die Auflösung im restlichen sichtbaren Bereich bleibt jedoch gleicht....

....nun investieren wir die gewonnene Leistung in VD in "VDXR Render Resolution"....

....wenn am Schluß ingame im VD Overlay 100% Render Resolution dran steht, ist der "FOV Mod" perfekt, dann haben wir den nicht sichtbaren Bereich entfert und die Optik ist um einiges besser.
    (natürlich steht da bei mir nicht 100%, sondern noch viel mehr :D )

Muss sagen, die Optik mit diesem kl. "Mod" ist nochmal deutlich einen Schritt nach Oben. (y)

p.s. bei diesem Spiel kann man sogar sehr weit runter mit dem FOV, im Stand mag der event. auffallen, aber in Bewegung ist der wie absolut weg, wegen Tunnelblick. :ROFLMAO:;)

SolKutTeR gefällt das.
  4. Ich bin gerade in Subnautica mit 70 / 70 FOV und 150% Renderscale unterwegs, das ist gestochen scharf und butter :D Man muss sich durchtesten von Spiel zu Spiel, aber es ist halt immer noch der geilste VR "Tweak" den es so gibt :D

5. Hatte erst SteamVR als Runtime drin, da gab´s ein Fisheye, mit VDXR funktionierts. (y)

6. Muß man da extra was für installieren um den FOV reduzieren zu können ?
    Könnte ich für Raceroom oben und unten was abschneiden um mehr Leistung zu bekommen ? bzw. auch in anderen Fahr-Simulationen.

Mach doch mal ein YT-Erklärvideo bitte ;)

Rocco gefällt das.
  7. Die Funktion ist ziemlich neu in VD und bisher mache ich das per OpenXR Toolkit, da geht das in Echtzeit ingame und macht es so natürlich einfacher.

Theoretisch sollte das gehen, aber wird event. auch wie mit dem Toolkit mal funktionieren und mal in einem Fisheye enden.

Für Videos bin ich nicht zu haben, aber ist doch echt ganz einfach, gehe mal so vor:

-FOV in VD in 10er Schritten nach unten und ingame testen, ob du einen Rand wahrnimmst, oder nicht, das machst du so lange, bis es für dich ok ist und du deine FOV Einstellung gefunden hast.

-dann schraubst du in VD unter "VDXR Render Resolution" die Auflösung hoch, bis du ingame im Overlay 100% bei Render Resolution siehst.

Ergebnis: gleiche Performance wie vorher, bei deutlich besserem Bild.
    (Oder man verzichtet auf das bessere Bild und nimmt nur die Performance mit, dann stellt man natürlich NUR den FOV ein)

ABER: Wie gesagt, ich denke, das geht nicht in allen Spielen, wie mit dem Toolkit halt auch. ;)

p.s. wenn ihr die Funktionen sucht, die sind in der Desktop App. ;)

p.p.s. man kann auch den FOV einfach mal auf 40% stellen, dann sollte man ingame auf jeden Fall bemerken, ob das geht, oder nicht, da sollte man dann auf JEDEN FALL einen Rand sehen, sonst geht´s nicht. ;)

#37 AndiS3D, 24. Mai 2026 um 16:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2026 um 16:42 Uhr
    Lev Arris gefällt das.
  8. Danke, das schaue ich mir mal an.

9. Der Flugsimulator wäre nur halb so schon ohne das. ;)

UNBEDINGT testen! ;)

EDIT: Gerade Automobilista2 versucht.....im Menü gibt´s Fisheye, aber auf der Strecke funktionierts....oh man, ist das scharf. :D
    (aso, >per OpenComposite VDXR)

EDIT: Das mit dem Fisheye wird mit VD wohl weniger vorkommen, als mit OpenXR Toolkit, denn ich habe in Automobilista2 bemerkt, daß ich mit dem Toolkit ingame ein Fisheye erzeuge, starte ich jedoch mit den Settings neu wird wohl anderst skaliert und ich habe kein Fisheye.....interessant!

....dann kann es sein, daß es doch in mehr Spielen funktioniert, als ich gedacht habe. (y)

#39 AndiS3D, 24. Mai 2026 um 16:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2026 um 09:52 Uhr
  10. Hab noch weitere Tests gemacht....anscheinend funktioniert das eigentlich überall, hab´s sogar in Alyx hinbekommen, nur F1 25 will nicht über 200% Supersampling, wird bei 200% abgeregelt, obwohl noch viel mehr möglich wäre.....blödes Spiel, ich werd bei F1 auch nicht gescheiter und versuchs jedesmal, tz,tz,tz :ROFLMAO:.