Dieses Setting ist gerade geschickt zum verdeutlichen: Damit sehe ich in MSFS 2024 keine Ränder (BoboVR Strap), kann 33% mit der Auflösung nach oben (=schärfer), ohne daß es mich Leistung kostet, da ich mit den 133% - FOV = 100% Render Resolution ingame erreiche (im Overlay ablesbar). Wobei ich immernoch glaube, daß es event. auch mit der Skalierung(intern) zu tun hat, in wie weit das was bringt, aber das ist glauben und nicht wissen. Sieht man ja z.B. in Automobilista2 und dem Toolkit, wo die Skalierung erst nach einem Neustart stimmt (per Toolkit auch im Menü). Aber nochmal zurück zu WRC: Das habe ich damit mittlerweile so scharf, ich würd fast behaupten, das schärfte VR Spiel, was ich z.Z. habe.
Kann man die Vertikale Eingrenzung noch zentrieren ? Ich sehe oben das es abgeschnitten ist; aber unten noch nicht. Neue Zentrierung der Quest 3 bringt da nichts. Das habe ich jetzt eingestellt: Horizontal FOV 85% / Vertical FOV 75% Ich finde, das bringt schon was. Die Auflösung wird dadurch ja reduziert. WRC hatte ich versucht zu testen; aber da hatte ich andere komische Probleme mit der Steuerung. Immer wieder spinnt irgendwas in letzter Zeit. USB-Probleme.
Also der Rand kommt zentriert, wenn du oben einen Rand siehst und unten nicht, heißt das, daß du deine Quest nicht sauber mittig auf hast. Kann man in VD nicht einstellen, mit dem OpenXR Toolkit schon. Und ja, die Auflösung wird reduziert, aber nicht in dem Bildinhalt, den du siehst, sondern das ist der Rand der weggeschnitten ist. Heißt: Auflösung im sichtbaren Bild ist identisch zu vorher, du benötigst dafür aber nur z.B. 80% Leistung, anstatt 100%, je nach dem, was du beim FOV einstellst. ....zu USB Problemen, es gibt da einen Bug, der manche Mainboards betrifft, man merkt das dann auch daran, daß man immer das Geräusch hört vom verbinden/trennen......Lösung: PC stromlos machen und wenn er aus ist einige Sekunden auf dem Einschaltknopf bleiben, damit auch die letzten Kondensatoren leer sind, danach wieder in Betrieb nehmen. Hatte ich auch schon 2mal mit meinen letzten 2 PC´s....kannst ja mal testen.
Geräusch vom trennen/verbinden habe ich nicht. Vier Wochen war alles gut. Ich habe einfach wie vor 4 Wochen wo ich USB-Probleme hatte, mal den Gurtstraffer abgezogen. Der hängt mit an der Motion Steuerbox. Keine separate USB-Verbindung. Nun hatte ich keine USB-Probleme mit meiner Fanatec DD2 mehr. Ich werde den PC aber mal vom Strom nehmen. Also nach dem runter fahren und vom Strom nehmen dann noch mal den EinAus Schalter betätigen, gedrückt halten ? Hm, die Quest setze ich wie immer auf. Dann wohl immer unzentriert ? Fällt sonst nicht negativ auf.
Den PC mal vom Netz zu nehmen hatte erst funktioniert. Doch dann hatte ich wieder einen Ausfall der DD2. Ich habe mal in den Energieoptionen nachgeschaut und noch eine Option gefunden, die ich deaktiviert habe: Das selektive USB-Energiesparen in Windows 11 trennt vorübergehend die Stromzufuhr zu inaktiven USB-Ports, um Strom zu sparen. Dies führt jedoch oft zu Verbindungsabbrüchen bei Peripheriegeräten... Konnte jetzt in AC Rally die Monte Carlo Etappe fahren. Über 15 Min. gebraucht. Kein Ausfall in Verbindung mit dem Gurtstraffer. Mal weiter beobachten. Solche Probleme kann man nicht gebraucehen. So; dann werde ich WRC jetzt noch mal mit der Quest 3 probieren. Mal schauen was du für Grafikoptionen mitgeteilt hattest. Denn gestern sah es noch nicht super aus.
So; endlich konnte ich WRC mal richtig testen in VR. Keine USB, Lenkrad u. Controller-Probleme mehr gehabt. Habe die VD Streamer Einstellungen noch angepaßt auf H FOV: 80% u. V FOV: 65% Additional sharpening angehakt und von 70 auf 100% gesetzt. Ansonsten: Frame Rate auf 90 FPS Im Spiel habe ich DLSS eingeschaltet. Automatische Qualität oder Qualität - da waren keine Unterschiede. Antialiasing auf Hoch. Generelle Grafik-Einstellungen auf Standard "Hoch" Weiß nicht was ich noch optimieren sollte. Es läuft meistens so um die 80 FPS. Aber flüssig. Aussehen tut es ganz gut. Büscher u. Bäume sehen nicht Astrein aus. Geile Beschreibung für ein Ast mit Blättern Es ist nicht häßlich. Sieht vielleicht etwas besser aus als Dirt Rally 2.0 Was sollte ich noch ändern für mehr FPS ? Jedenfalls funktioniert jetzt mal alles. Ein Quest Controller hat mir noch ein Bein gestellt. Hatte ich so hingelegt wohl, das der Bremstrigger gedrückt war. Deswegen konnte ich erst nicht fahren. Gestern und heute auch nicht. Aber dann habe ich den Übeltäter gefunden, und die Belegung für die Bremse vom Trigger entfernt. Meine Güte Bin eben noch mal zum Abschluß den längsten Stint in Finnland gefahren. Ein heftiger Ritt über 14 Minuten. Ich liebe Finnland Rally. Bei DR 2.0 bin ich da schon am liebsten gefahren wegen den derben heftigen Sprüngen. Wie geil war das als ich zum ersten mal mit der DD1 vor 6 Jahren gefahren bin. Und jetzt mit Motion und Gurtstraffer in VR - absolutes Erlebnis. Ich brauche nicht mehr in den Hansapark Bei den Sprüngen ist es so, das man den Moment, den man in der Luft ist - nichts spürt. Und dann setzt der Wagen auf; Motion federt sich ein; Force Feedback ist wieder voll zu spüren - geil. Werde die Tage noch mal ein Video machen. Letzte Woche hatte ich eins gemacht mit Raceroom in VR:
Ja, ok, mein System lässt da etwas mehr zu... zocke mit H264+ und 500Mbps, mit 90Hz, natürlich "godlike" und 155% Supersampling, da sieht das natürlich schon etwas anderst aus. Bei mir wollte ich nicht mehr FPS, sondern nur eine bessere Qualität. Bäume, Äste, etc. sehen bei mir echt gestochen scharf aus. p.s. wie gesagt, mit SteamVR läuft es smoother als mit OpenXR, aber ich denke, du hast sowieso SteamVR verwendet?! p.p.s. für SteamVR muss man das SS in Steam einstellen, da übernimmt er nur die FOV Einstellungen von VD. Steam hat das ja inzischen auch mit dem FOV, das hab ich aber noch nicht wirklich getestet. EDIT: da fällt mir noch ein, ich habe das DLSS gegen Version 310.6 getauscht, mir Preset "M". Ob du dann Balanced, oder Quali nimmst, ist wahrscheinlich egal, den Unterschied findest du wahrscheinlich nicht mal mit der Lupe, das bringt auch noch was.
Erweiterter Supersampling-Filter habe ich AUS bei SteamVR. Ich meine das kostet spürbar Leistung. 310.6 und Preset M (?) - da kenne ich mich nicht mit aus. Wo ist das ? Ich habe da immer SteamVR bei OpenXR Runtime. Ok, du hast eine 5090. Wieviel Prozent bringt die mehr als meine 5080 ?
Dann nimm am besten das hier: https://dlss-swapper.com/ ....unkomliziert und schnell. Für mehr nimmt man den NVidia Profile Inspector. (brauchst du aber in diesem Fall nicht) p.s. wieviel die 5090 mehr bringt, keine Ahnung, sieht aber so aus, als ob meine Settings doch noch deutlich über deinen sind.....apropo: 5080 und in VD NICHT "godlike" ist schon grob fahrlässig. LOL Auf jeden Fall "godlike" !!!
Ja, ich wollte nicht übertreiben, weil Rennsimulationen in VR halt mehr Power brauchen. Für Forefront usw. hatte ich auch immer Godlike genommen. Teste ich mal, ob das einen FPS-Unterschied ausmacht.