1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Wochen DK2: Ein Erfahrungsbericht. Let`s Play: Temple of Merk mit Razer Hyda.

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von BenBenBe, 27. August 2014.

  1. @BenBenBe:

    Danke für die Zurschaustellung deines Videos. Wirklich lustig anzuschauen.

    Mal ne andere Sache: Bei dir im Zimmer ist es ziemlich hell. Viele Lampen. Ich versuche die Rift immer während der absoluten Dunkelheit zu betreiben, da mir der Lichteinfall unten bei der Nase ein wenig die Immersion raubt, wenn ich dort Lichteinfall sehe, wo eigentlich keiner sein sollte.

    Habt ihr auch dieses "Problem" und wie geht ihr damit um? Irgendwo habe ich neulich ein Bild gesehen, wo sich jemand den Bereich des Lichteinfalls mit Klebestreifen abgeklebt hat. Ich glaube es war aber eigentlich für oder gegen das Beschlagen der Linsen gedacht.
     
  2. Ja, gerade solche Sachen kann ich mir sehr gut als VR vorstellen, wenn das mal richtig ausgereift ist. Genervt ... war ich schon ziemlich am Ende. Vor allem weil wir (ich & meine Lebensgefährtin) uns ja auch noch auf eines einigen mussten, und dann sollte wenn möglich irgendwas im Angebot sein, das schon möglichst gut in den Raum hinein passt damit man nicht alles wieder einzeln anpassen muss (-> ist ja meist besonders teuer), und dann sollte aber immer dies noch enthalten sein, und das noch enthalten sein, aber insgesamt auch nicht so teuer, weil ist ja nur ne Mietwohnung, usw. usf.

    Und die Zeit wurde ja auch immer enger, bekommen sie auch jetzt erst Ende September (Einzug eigentlich jetzt am 1.).

    Deshalb hatte ich am Ende einfach die Faxen dicke. Noch mal eine Küche anschauen gegangen die uns beiden so weit zugesagt hat, genau anpassen lassen wir wir es brauchten, vernünftige Geräte dazu und berechnen lassen. War dann am Ende auch ca. 1,75mal so teuer wie von uns eingeplant und meine Freundin hat etwas schräg geschaut als ich dann einfach meinte "so machen wir's", aber irgendwann reicht es halt auch. ;)

    Das ist bei mir auch so, kann ebenfalls etwas an der Nase vorbei hindurch schauen. Ist manchmal aber gar nicht unpraktisch, findet man hin und wieder Sachen auf dem Schreibtisch ohne die Brille abzunehmen. *hihi*

    Sicherlich könnte man das noch etwas weiter abdichten wenn es einen so sehr stört. Ich halte das für mich jetzt nicht für unbedingt nötig, notfalls wird halt das Licht weitestgehend ausgeschaltet. Das wird sich aber auch vermutlich nie ganz vermeiden lassen, dazu sind die Kopf- und Gesichtsformen von Mensch zu Mensch einfach zu unterschiedlich. Was für einen perfekt ist, wird beim nächsten dann unangenehm drücken und der übernächste kann eben durchschauen. Aber so ein bisschen sollte man sich da ja selbst behelfen können.

    Ob das dann zum Beschlagen der Linsen führt, oder zum erhöhten Schwitzen, keine Ahnung. Müsste man mal probieren.
     
  3. Macht aber Sinn, denn die Spiele Entwickler müssen ja für das Gerät entwickeln und brauchen das daher auch möglichst bald. Rechne damit, dass Entwickler das noch dieses Jahr erhalten können. Vielleicht kann man es bereits zur Oculus Connect vorbestellen. Dann weiß ich schon wofür ein Teil des Oktober Geldes bei mir drauf geht. ^^
     
  4. Sowas dachte ich mir schon, da es sich bei dem Teil "einfach" um eine Magnetspule handeln muss (was auch sonst..). Die Weiche wahrscheinlich deswegen, da ja sonst alle Frequenzen in das Teil einfließen. Was ich im Hinterkopf habe, wäre nichts für den Körper direkt, sondern für meinen Bürosessel..., mal schauen :) Und danke für den anderen Link.
     
  5. Gerade wieder abgetaucht.

    Es ist Wahnsinn, wie schnell neue Demos/Spiele mittlerweile erscheinen. Ich hatte in meinem Blog ja schon einen Screenshot von ca. 70 Demos gezeigt, die bei mir laufen und die ich ausprobiert habe. Alleine heute habe ich ca. 20 neue Demos entdeckt (auf dem Screenshot fehlt noch ein Spiel - das MMORPG "Rift", welches jetzt auch DK2-tauglich ist):

    1.png

    Hier ein kurzes Fazit der letzten Session - ich habe die Spiele danach sortiert, wie sie mir gefallen haben.

    1.) Xevilous: Shoot em up in Third Person Ansicht. Spielt sich erstaunlich gut.

    2.) Riftgame: MMORPG mit DK2-Unterstützung in der Anfangsphase. Noch viel zu tun, aber das Potential ist unverkennbar da.

    3.) Dark Deception: Düstere Athmposphäre, Schreckeffekte garantiert!

    4.) The Basement: Das Spielprinzip ist nicht sonderlich spannend, aber das Spiel mit Licht und Schatten beeindruckt sehr. Ich hatte (fast) das Gefühl, ich könne die Lampe als Wärmequelle im Nacken spüren.

    5.) Snowboarding: Technisch gut umgesetzt. Jedoch wenig immersiv. Ich weiss nicht, woran es liegt.

    6.) Robo Bliteration: Nettes kleine Mischung zwischen shoot em up und Asteroids.

    7.) Red of Paw Big Crazy: Detailreicher und liebevoll gestalteter Raum.

    8.) HoshiJump: Heftige kleine Demo, was mit einer Drone und einer 360 Grad Kamera so alles geht.

    9.) VR Ski jump: Skirampe. Gute Idee: Der Sprung wird per Kopfbewegung gesteuert.

    10.) Tower Eifel: Auf der mittleren Etage sind Touristen.

    11.) Discovering Space: Technisch gut umgesetzt - aber wer Elite Dangerous kennt, den haut so etwas nicht vom Hocker

    12.) Spacewalk: Schöne Grafik, komplizierte Steuerung (ein Weltraumspaziergang ist nicht einfach.)

    Die restlichen Spiele haben mich nicht so begeistert.

    Heute habe ich mir auch Unity heruntergeladen. Mal sehen, was man als Laie damit anfangen kann, ...

    Hier noch die aktuelle Liste mit den bei mir lauffähigen Demos/Spielen:

    2.jpg
     
  6. Tja, da wird mir so einiges entgehen, ich werde definitiv nicht jede einzelne Demo ausprobieren, nur die, die ich persönlich wirklich für mich interessant einstufe. Einige Demos ähneln sich ja von der VR Erfahrung ja auch schon etwas.
     
  7. Gibt's irgendwelche Demos wo man echte Städte angucken kann?
     
  8. http://oculusstreetview.eu.pn/